VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding e.V.

Leserbrief

Erding, 4.3.07

Bayerns Beitrag zum Klimaschutz:
Verzicht auf die 3. Startbahn

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) begrüßt die Ankündigung des bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber, dass Bayern eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz einnehmen soll. Einen konkreten Vorschlag dazu möchte der VCD hierfür leisten: Verzicht auf die 3. Startbahn am Münchner Flughafen! Statt der bisherigen Expansions-Politik um jeden Preis sollte vielmehr eine vernünftige Politik mit Augenmaß betrieben werden!

Immer mehr entwickelt sich der Flugverkehr zum Klimakiller Nr. 1. Beim Verbrennen von Kerosin entstehen Wasserdampf, Kohlendioxid und Stickoxide. In luftiger Höhe sind die Auswirkungen dieser Stoffe auf das Klima dreimal größer als am Boden und verstärken den Treibhauseffekt entsprechend. Der Flugverkehr trägt nach wissenschaftlichen Erkenntnissen mindestens mit 4 % zur globalen Erwärmung bei, manche sprechen sogar von bis zu 12 %.

Wenn es die Bayerische Staatsregierung wirklich ernst meint mit ihrer Vorreiterrolle, dann müssen die Planungen für die 3.  Startbahn sofort gestoppt werden. Andernfalls seien die Ankündigungen lediglich "leere Worthülsen".

Alfred Schreiber
Doris Kraeker