VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.

Erding, 30.01.09

Grünes Mäntelchen nur ein Ablenkmanöver!

Äußerst kritisch betrachtet der Verkehrsclub Deutschland (VCD) die Bemühungen des Münchner Flughafens, sich ein grünes Umweltmäntelchen umzuhängen. In einer neuen 60-seitigen Broschüre des Flughafens werden sämtliche Maßnahmen in den Bereichen Müllvermeidung, Energiegewinnung oder Einsatz von Biofuel aufgezählt. Ferner wird die Staffelung der Landegebühren nach Emissionen, die auch an anderen Flughäfen existiert, hoch gepriesen. Man könnte fast meinen, dass sich alle Umweltprobleme rund um den Münchner Flughafen erledigen würden!

Sind die Startbahngegner also nur missgünstige Menschen, die die Leistungen des Flughafens nicht anerkennen wollen?

Fakt ist: Jeder Interkontinentalflug, z. B. von München nach Los Angeles verursacht 3390 kg CO2; ein Jahr Autofahren in einem Mittelklassewagen dagegen nur 2000 kg. Ermittelt werden die Emissionen des Flugzeugs geteilt durch die Anzahl der Passagiere an Bord. Flugzeugabgase bestehen nicht nur aus CO2. Die verschiedenen Emissionen sind hier umgerechnet auf die derzeitige Erwärmungswirkung der entsprechenden Menge an CO2-Emissionen. Nachzulesen und -zurechnen ist dies auf der Internetseite von Atmosfair.

Daher liegt der Anteil des Flugverkehrs an der Klimaveränderung bei 8 bis 12 %; wobei seriöse Wissenschaftler diese Zahlen noch nicht genauer eingrenzen können. Die 2,7 %, die die Lufthansa als ihren Anteil beziffert, gehört ins Reich der Märchen.

Der Münchner Flughafen betreibt die Pläne für den Ausbau einer 3. Startbahn unvermindert voran. Sie soll eine Fläche von 1150 Hektar umfassen, wobei 320 Hektar in Beton gegossen werden sollen. Die Menschen in Schwaigermoos und Eittingermoos sollen ihre Heimat verlieren. Ein Lärmterror würde ganze Orte fast unbewohnbar machen, z.B. halb Freising oder Berglern. Schadstoffablagerungen würden im ganzen Flughafenumland anzufinden sind.

Die dramatischen Folgen für die Menschen, die Schäden an der Natur oder die Auswirkungen auf das Klima werden vom Flughafen ignoriert.

Welche Auswirkungen hat dagegen ein bisschen Biofuel?

Doris Kraeker
Verkehrsclub Deutschland (VCD)
Kreisverband Erding/Freising/Dachau

Wir gehen neue Wege
This page is viewed best with open eyes.