VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding e.V.

Erding, 6.2.07

Erfolgsbilanz des Münchner Flughafens nur künstlich erzeugt:
VCD fordert Abschaffung des Kerosingeschenkes von 12 €

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) sieht die Erfolgsbilanz des Münchner Flughafens durchaus kritisch. Die Steigerungsraten, die über denen der anderen deutschen Flughäfen liegen, seien nicht auf besondere unternehmerische Leistungen oder eine Vorliebe für München zurückzuführen. Der Flugverkehr zahlt nicht nur keine Kerosin- und keine Ökosteuer und für Auslandsflüge auch keine Mehrwertsteuer. Zusätzlich bekommen die Fluggesellschaften am Münchner Flughafen für Flüge über 5 Stunden noch 12 € pro 1000 l Treibstoff, so Alfred Schreiber, Vorsitzender des VCD Erding/Freising. Der Umweltverband fordert daher die Abschaffung dieses sogenannten Marketingzuschusses.

Jede andere Wirtschaftsbranche, die derart traumhafte Startbedingungen bekäme, könnte auch diese Steigerungsraten präsentieren, ist sich Doris Kraeker, 2. Vorsitzende des VCD Erding/Freising, sicher. Daraus aber die Forderung nach einer 3. Startbahn abzuleiten, ist schon unverfroren. Auf die immensen Belastungen für die Bürger des Flughafenumlandes ging Dr. Michael Kerkloh, der Aufsichtsratsvorsitzende des Münchner Flughafens, bei der Vorstellung der Passagierzahlen nicht ein. Nach Ansicht des VCD sei die Zeit für Steuergeschenke und Subventionen endgültig vorbei. Ohne diese wäre eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung am Münchner Flughafen erst möglich.

Wir gehen neue Wege