VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding e.V.

Erding, 27.3.07

"Dinosaurier der Lüfte"

VCD: "Super-Airbus" ist gar nicht super!

Der Airbus A380, das größte Passagierflugzeug der Welt, ist derzeit auf Werbetour unterwegs. Der VCD (Verkehrsclub Deutschland) findet den A380 "überhaupt nicht super". "Der A380 hat die Technik von vorgestern - aber riesengroß", so Alfred Schreiber vom VCD-Arbeitskreis Flugverkehr, "da hat sich das Unternehmen Airbus wohl etwas vergaloppiert". Ein technischer Fortschritt und Innovation seien bei diesem Produkt nicht erkennbar, weder beim Sprit-Verbrauch, noch beim CO2-Ausstoß, noch beim Lärm. Größe allein sei nicht alles, so der VCD, auch die Dinosaurier seien einst ausgestorben. Und das seinerzeitige "Super"-Überschallflugzeug "Concorde" stehe jetzt im Museum.

Konzipiert sei der A380 für das Hub-Konzept. Dieses sehe vor, dass Passagiere von anderen Flughäfen, z.B. Wien oder Zürich, "eingesammelt" werden, dann beispielsweise in München in eine große Maschine umsteigen und dann damit ihr Ziel, z.B. USA, ansteuern. Die Leute wollen jedoch nicht unbedingt aus halb Europa in München nur umsteigen, Ziel sei vielmehr eher "point-to-point", also direkt von Wien oder Zürich aus in die USA. Neben technischen Problemen bei der Airbus-Produktion gebe es deshalb vor allem Absatzschwierigkeiten für den A380. Bei der Frachtversion wurde kürzlich sogar der letzte verbleibende Auftrag komplett storniert.

Der Flugzeughersteller Boeing setzt nicht auf diese Gigantomanie. Der Langstreckenjet "Boeing 787 Dreamliner" ist auf Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zugeschnitten, bietet deshalb je nach Ausführung nur 210-330 Sitzplätze und findet im Gegensatz zum Airbus A380 reißenden Absatz. Während der Airbus noch immer konventionell aus Metall aufgebaut ist, ermöglicht die Konstruktion der B787 aus Verbundwerkstoff deutlich niedrigere Verbrauchswerte und Lärmemissionen.

Das Hub-Konzept bietet übrigens auch die Grundlage für die Planungen zur 3. Start-und Landebahn am Flughafen München. "Objektiv betrachtet gibt es für dieses Vorhaben überhaupt keinen Bedarf", so Doris Kraeker vom VCD-Arbeitskreis Flugverkehr. "Immer mehr Menschen wehren sich gegen die hochtrabenden Flughafen-Ausbaupläne, die Verantwortlichen sollten endlich die Realitäten erkennen und auf den Boden der Tatsachen zurückkehren".

Wir gehen neue Wege