VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.

Freising, 27.11.16

DB macht Werbung für die Konkurrenz?

Neuerdings macht die DB explizit Werbung für den Bau einer 3. Start- und Landebahn am Münchner Flughafen. "Ausgerechnet Werbung für die Konkurrenz, den Flugverkehr. Also dem umweltschädlichsten Verkehrsträger, der auf Strecken wie München-Nürnberg und München-Frankfurt im direkten Wettwerb steht?", so Alfred Schreiber vom Verkehrsclub Deutschland (VCD). Unter objektiven Gesichtspunkten sei eine dritte Startbahn nicht erforderlich, so der VCD. Noch dazu, wo immer noch viele Kurzstrecken per Flugzeug zurückgelegt werden, obwohl es längst bessere Alternativen gibt.

Dabei versucht die DB seit Jahren, sich als ökologisch sinnvolle Form der Mobilität zu präsentieren. Und solche Strecken wie von München nach Nürnberg, Stuttgart, Frankfurt oder Wien sind tatsächlich bei der Bahn viel besser aufgehoben als per Flugzeug - und zwar nicht nur aus Umweltgründen, sondern auch aus Gründen des Komforts und der Flexibilität. Die Reisezeit im Zug kann einfach viel besser genutzt werden, zum Arbeiten, Lesen oder einfach nur Entspannen.

Der Flugverkehr belastet die Umwelt extrem - gleichzeitig wird er steuerlich weiterhin privilegiert. So gibt es unter anderem nach wie vor immer noch keine Besteuerung von Kerosin - die Bahn hingegen "zahlt das volle Programm an Steuern". Daher stellt sich schon die Frage, ob die DB mit ihren jüngsten Äußerungen noch "auf dem richtigen Weg" ist.

Wir gehen neue Wege