VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.

Freising, 20.01.17

VCD fordert zweigleisigen Ausbau

Der VCD (Verkehrsclub Deutschland) fordert einen zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Erding-Markt Schwaben (S2). "Wichtiger als alle anderen Bahnprojekte wäre für Erding die zweigleisige Strecke nach München", so VCD-Kreisvorsitzender Alfred Schreiber. "Tagtäglich kommt es immer wieder zu Störungen und Verspätungen, ein zweigleisiger Ausbau ist dringend nötig und überfällig".

Der Landtagsabgeordnete Christian Magerl stellte jüngst eine Anfrage wegen S-Bahn-Ringschluss und Walpertskirchner Spange. Die Antwort lässt aufhorchen: Anstelle der Nordeinschleifung "Walpertskirchner Spange" sei eine Südeinschleifung auch nicht möglich, weil damit ein zweigleisiger Ausbau von Erding bis Markt Schwaben nötig wäre. Für den VCD ist diese Argumentation nicht schlüssig - oder soll das Oberzentrum Erding weiterhin nur mit einer eingleisigen Strecke nach München angebunden sein? Die Hauptverkehrsströme im Landkreis Erding gehen eindeutig in die Stadt München, wie im Nahverkehrsplan aufgezeigt.

Bei der Walpertskirchner Spange stelle sich die Frage, ob dieses 145 Millionen Euro teure Schienenprojekt überhaupt wirtschaftlich sei, bei lediglich vier Zügen pro Stunde, so der VCD. Damit verbunden ist jedoch gleichzeitig der gravierende Nachteil, die Stadt Erding gibt somit ihren stadtnahen und optimalen Bahnhofsstandort auf. Besonders ungünstig ist aber die Tatsache, dass der neue Bahnhof beim derzeitigen Fliegerhorst "voll in der Kurve" liegt. Der enge Kurvenradius im Bahnhof führt zu einem gefährlichen Spalt - der VCD hatte in der Vergangenheit bereits mehrfach auf diesen erheblichen Mangel hingewiesen und Sicherheitsaspekte geltend gemacht. An manchen älteren U-Bahn-Stationen in Berlin hört man regelmäßig die Durchsage: "Achtung, beachten Sie bitte den Spalt zwischen Zug und Bahnsteigkante!". Und genau solch einen gefährlichen neuen Bahnhof soll die Stadt Erding erhalten?

Der VCD fordert die Verantwortlichen auf, die Planungen nochmals zu überdenken.

Weitere informationen:

Wir gehen neue Wege