VCD-Logo (4 kB)  

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.
Pressemitteilungen

 

Freising, 10.02.17

"München sollte Wien folgen!"

VCD für vollständige Aufgabe des Projekts 3.Startbahn

Eine dritte Start- und Landebahn darf am Flughafen Wien nicht gebaut werden, so entschied das österreichische Bundesverwaltungsgericht. "Der Flughafen München sollte dem Beispiel Wiens folgen und das Projekt '3. Startbahn' vollständig aufgeben", so der VCD (Verkehrsclub Deutschland).

Aufhorchen lasse die Begründung des Gerichts: "Durch den Bau der dritten Piste am Flughafen Wien-Schwechat und dem damit erhöhten Flugverkehr würden die Treibhausgasemissionen Österreichs deutlich ansteigen." Das Gericht habe nach detaillierter Prüfung und Abwägung der öffentlichen Interessen entschieden, dass das öffentliche Interesse am Schutz vor den negativen Folgen des Klimawandels, insbesondere durch die hohe CO2-Belastung, höher zu bewerten sei als die positiven öffentlichen (standortpolitischen und arbeitsmarktpolitischen) Interessen an der Verwirklichung des Vorhabens samt zusätzlichem Bedarf.

"Mit dem geplanten Bau einer 3. Start- und Landebahn am Flughafen München kann die Bayerische Staatsregierung ihre selbst gesteckten Klimaziele nicht mehr erreichen", so Alfred Schreiber vom bundesweiten VCD-Arbeitskreis Flugverkehr. "Auch wenn es die arktischen Temperaturen der vergangenen Wochen nicht vermuten lassen, so kommt es doch zu einem weltweiten Abschmelzen von Gletschern, nicht nur in den Alpen, sondern beispielsweise auch auf Grönland", so Schreiber weiter. Damit erhöht sich der Meeresspiegel voraussichtlich um bis zu einem Meter bis zum Ende dieses Jahrhunderts. Viele Millionen Menschen müssen dann in den kommenden Jahrzehnten aus ihrer angestammten Heimat flüchten, weil ihr Wohnort in den Fluten untergeht.

"Dabei ist die 3. Startbahn überhaupt nicht nötig - waren es 2008 bereits 432000 Flugbewegungen, so sind es jetzt knapp 400000. Und dies trotz massiver Subventionen, um Billigflieger anzulocken", ergänzt Schreiber. Außerdem verfolge die Flughafengesellschaft ein veraltetes Geschäftsmodell eines "Drehkreuzes" (Hub), denn der Trend gehe eindeutig zu Point-to-Point, also zu Direktverbindungen.

Der VCD fordert als Umweltorganisation die Bayerische Staatsregierung auf, dieses objektiv betrachtet unnötige und sogar sehr schädliche Projekt "3. Startbahn" vollständig aufzugeben.

nach oben


 
Wir gehen neue Wege
This page is viewed best with open eyes.