VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.

Freising, 19.06.17

VCD widerspricht CSU:

Dritte Startbahn am Flughafen München ist nicht nötig!

Den jüngsten Äußerungen der CSU, die 3. Startbahn am Flughafen München müsse nun endlich gebaut werden, widerspricht der Verkehrsclub Deutschland (VCD) entschieden. "Eine dritte Start- und Landebahn ist nach wie vor nicht nötig", führt Alfred Schreiber vom bundesweiten VCD-Arbeitskreis Flugverkehr aus. Die angeblichen "guten Zahlen" wirkten bei näherer Betrachtung doch ziemlich ernüchternd.

So war bereits 2008 die Zahl der Flugbegungen bei 432000 Start- und Landungen - die aktuellen Zahlen hinken hier immer noch hinterher - 2016 waren es lediglich 394000. Es ist nach Ansicht des VCD auch nicht damit zu rechnen, dass sich dies gewaltig ändern werde. So ist die jüngst von Lufthansa angekündigte Verlagerung etlicher größerer Maschinen von Frankfurt nach München eher ein Indiz dafür, dass Fluggesellschaften noch mehr auf größere Maschinen setzen, was einem weiteren Ansteigen der Starts und Landungen eher entgegenwirkt.

Dabei ist rund ein Viertel aller Flüge am Münchner Flughafen auf der Kurzstrecke. Hier sollte nach Ansicht des VCD unbedingt eine zunehmende Verlagerung auf die umweltverträglichere Schiene erfolgen. "Flüge von München nach Frankfurt mit dem umweltschädlichen Flugverkehr müssen ja nun wirklich nicht sein!", meint Schreiber, "noch weniger auf Strecken wie München-Stuttgart oder München-Nürnberg".

Erst am vergangenen Freitag hat die DB angekündigt, ab Fahrplanwechsel im Dezember 2017 werde der ICE die Strecke München-Berlin in weniger als vier Stunden zurücklegen. Diese Strecke ist in Deutschland mit 1,8 Millionen Passagieren die nachfragestärkste Inlandsverbindung per Flugzeug. Und die Züge fahren von Zentrum zu Zentrum, ohne lange Anfahrtszeiten zum Flughafen, Sicherheitskontrolle, Boarding, etc. Die Zugfahrt könne - im Gegensatz zum Flugzeug - auch opitimal genutzt werden: zum Arbeiten, Lesen oder einfach nur Entspannen.

Der VCD fordert die Verantwortlichen auf, das noch aus der Ära Stoiber stammende Prestigeprojekt "3. Startbahn" endgültig ad acta zu legen!

Wir gehen neue Wege