VCD-Logo  

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.
Pressemitteilungen

 

Freising, 18.03.2019

Kerosin muss endlich besteuert werden!

Jetzt protestieren immer mehr Schüler; inzwischen gibt es weltweite Klimaproteste in mehr als hundert Ländern. Jugendliche sorgen sich wirklich und berechtigterweise um ihre - und unsere - Zukunft. Die Politik war leider bisher nicht willens, zur drohenden Klimakatastrophe in nötigem Umfang effektiv geeignete Maßnahmen in die Wege zu leiten.

So ist der Flugverkehr extrem klimaschädlich, wächst aber seit Jahren rasant. Dennoch ist es der Verkehrsträger, der steuerlich am höchsten subventioniert wird. Kerosin wird immer noch nicht besteuert! Gleichzeitig haben andere Verkehrsträger, wie die umweltverträglichere Bahn oder Reisebusse, dadurch erhebliche Wettbewerbsnachteile.

Es ist höchste Zeit, endlich auch Kerosin zu besteuern!

Hintergrundinformation: Umweltbundesamt: Umweltschädliche Subventionen in Deutschland auf Seite 44f

nach oben


 
VCD - Mobilität für Menschen
This page is viewed best with open eyes.