VCD-Logo (4 kB)

VCD Kreisverband Freising/Erding/Dachau e. V.

28.01.2022

VCD ruft zu Einwendungen gegen den FTO-Ausbau auf!

Derzeit läuft der Endspurt – gegen den vierstreifigen Ausbau können noch Einwendungen erhoben werden, darauf weist der VCD (Verkehrsclub Deutschland) hin. Noch bis 29.01.2022 ist dies möglich, direkt an die Regierung von Oberbayern bzw. an die Gemeinde Oberding; eine Einwendung per normaler eMail ist jedoch nicht möglich.

"Bei diesem vierstreifigen Ausbau zwischen Erding-Nord und der Anschlussstelle zum Flughafen soll quasi eine neue Autobahn entstehen", so VCD-Kreisvorsitzender Alfred Schreiber. Dies ist nicht nur eine verfehlte Verkehrsplanung – die FTO ist in Konkurrenz zum Erdinger Ringschluss, der in wenigen Jahren fertig sein soll. Es ist auch ein ungeheurer Flächenverbrauch von über 22 Hektar. Das gigantische Brückenbauwerk über den Isarkanal würde nicht nur die Landschaft "verschandeln", sondern auch den Verkehrslärm kilometerweit über die Landschaft verbreiten.

Der VCD spricht sich für einen weiteren ÖPNV-Ausbau aus, zur Verbesserung der Infrastruktur und aus Klimaschutzgründen.
Weitere Infos siehe auf den Internetseiten des VCD – dort ist auch eine Mustereinwendung vorhanden.

Die Planungsunterlagen können beim Staatlichen Bauamt Freising https://www.stbafs.bayern.de/strassenbau/planfeststellungen/aktuell/p3/index.html heruntergeladen werden.

Pressemitteilung in ED-live.de, dem Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding (vom 28.01.2022).

Pressemitteilung des Erdinger Bündnis für Klimaschutz und Flächensparen: Unnötigen Ausbau der Flughafentangente Ost vom 09.12.2021

VCD - Mobilität für Menschen
This page is viewed best with open eyes.