VCD-Logo (4 kB)

VCD Kreisverband Freising/Erding/Dachau e. V.

06.12.2022

VCD informiert zum Fahrplanwechsel im Landkreis Erding

Am kommenden Sonntag, 11. Dezember 2022 tritt der neue Fahrplan in Kraft. Der VCD – Verkehrsclub Deutschland informiert über Neuerungen im Landkreis Erding. Künftig gibt es auf der Linie 562 bereits frühmorgens um 5 Uhr eine neue zusätzliche Fahrt von Taufkirchen/Vils nach Erding, und anschließend wieder zurück. Bei einigen Linien ändern sich die Abfahrtszeiten um wenige Minuten. "Weitere Verbesserungen sind bei den Regionalbussen im Landkreis Erding diesmal leider nicht vorgesehen", so VCD-Kreisvorsitzender Alfred Schreiber. Der VCD spricht sich für einen weiteren Ausbau der Regionalbusse aus, als wichtige Infrastrukturmaßnahme und wegen Klimaschutz..

Bei der S-Bahn-Linie S2 werden die Taktlücken geschlossen – bislang gab es zeitweise einen 20/20/40-Takt. Künftig gibt es Montag bis Freitag einen durchgängigen 20-Minuten-Takt, ganztätig von 5 Uhr bis kurz nach 22 Uhr bis Erding. Ein weiteres großes Manko bleibt nach Ansicht des VCD allerdings bestehen - die nach wie vor nur eingleisige Strecke zwischen Erding und Markt Schwaben. Tagtäglich kommt es auf diesem Strecken-Engpass zu Störungen und Verspätungen. "Wir warten noch auf den Gegenzug" ist praktisch ständig zu hören. Ohne einen durchgängigen zweigleisigen Ausbau zwischen Erding und Markt Schwaben wird dieses Problem nicht wirksam zu lösen sein, ergänzt der VCD.

Hintergrundinformationen:

Informationen des MVV zum Fahrplanwechsel

Pressemitteilung in ED-live.de 06.12.2022).

VCD - Mobilität für Menschen
This page is viewed best with open eyes.