VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.

Freising, 8.12.07

Weltklimatag am 8. Dezember:

JA zum Klimaschutz, NEIN zur 3. Startbahn!

Umweltverbände, Kirchen und Entwicklungsorganisationen rufen am 8. Dezember zum weltweiten Aktionstag zum Schutz für unser Klima auf. Aus diesem Anlaß findet ein Protestmarsch zum Flughafenzaun (Flughafen München) statt, um auf die fatalen Auswirkungen des Flugverkehrs auf das Weltklima hinzuweisen - und um gegen die geplante 3. Startbahn am Münchner Flughafen zu protestieren.

Der Flugverkehr trägt mittlerweile mit schätzungsweise 9% zum globalen Treibhauseffekt bei. Von allen Emittenten hat der Flugverkehr das größte Wachstum - mit einem weltweiten Wachstum von 5% jährlich entwickelt sich der Flugverkehr zum globalen Umweltproblem. Der VCD (Verkehrsclub Deutschland) trittdaher für die Besteuerung von Kerosin ein. Es kann nicht sein, dass der Flugverkehr weiterhin beim Klimaschutz ausgespart wird. "Höchste Zeit, endlich die Steuerfreiheit von Kerosin zu kippen", so Alfred Schreiber vom VCD. Besonders fatal ist die Wirkung der Treibhausgase beim Flugverkehr: in großen Flughöhen wirken sich die klimaschädlichen Gase dreimal so schädlich aus wie vergleichsweise Emissionen am Boden.

Der VCD fordert daher den Verzicht auf den Bau einer 3. Startbahn am Flughafen München. Die Flughafen-Betreiber planen einen Ausbau zum "internationalen Drehkreuz", also zu einem globalen Umsteigeflughafen, anstelle eines Flughafens für Bayern. In Zeiten des Klimaschutzes sollte kein Platz mehr sein für ein ungezügeltes Wachstum des steuerlich hoch subventionierten Flugverkehrs. Mit eben diesen Subentionen aus Steuergeldern wird der Klimawandel vorangetrieben - "höchste Zeit für ein Umdenken!", meint der VCD. Und wenn es der Bayerischen Staatsregierung ernst sei mit dem Klimaschutz, müsse sie auf den Bau der 3. Startbahn verzichten. Als Mehrheitsgesellschafter (51%) an der Flughafengesellschaft habe es die Bayerische Staatsregierung "in der Hand".

Lichterzug zum Flughafenzaun Samstag, 8. Dezember 2007, Start 16:00 h, Sportplatz (Freising-) Attaching

• www.vcd.org (Verkehrsclub Deutschland)
  • freising.vcd-bayern.de (VCD-Kreisverband: KEINE 3. Startbahn)
  • www.startbahn3.de (zentrale Einwendungsseite der Schutzgemeinschaft - gegen die 3. Startbahn)