VCD-Logo (4 kB)

VCD Kreisverband Freising/Erding/Dachau e. V.

20.07.2023

VCD fordert Entschwefelung von Kerosin

Während seit Jahren bereits Benzin und Diesel entschwefelt wird, ist bei Kerosin weiterhin ein hoher Schwefelgehalt vorhanden, darauf weist der VCD - Verkehrsclub Deutschland hin. "Dies führt nicht nur zu einer erheblichen Schadstoffbelastung für die Menschen im direkten Umfeld der Flughäfen, sondern wirkt sich auch negativ auf das Klima aus", so VCD-Kreisvorsitzender Alfred Schreiber.

Durch den hohen Schwefelgehalt von Kerosin entstehen bei der Verbrennung unnötigerweise viele Schadstoffe und auch Ultrafeinstaub, was zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden führen kann. Menschen im Umfeld von Flughäfen, aber auch Beschäftigte am Flughafen selbst, sind dadurch einer gesundheitlichen Gefährdung in nicht unerheblichem Maße ausgesetzt. "Es geht aber auch anders", so Schreiber, "denn am Flughafen Wien-Schwechat wird nur noch schwefelarmes Kerosin getankt - ist denn der Flughafen München nicht 'an guter Nachbarschaft' mit dem Umland interessiert?"

Gleichzeitig bewirkt der hohe Schwefelgehalt ein verstärktes Entstehen von Kondensstreifen, was sehr belastend für das globale Klima ist und den Treibhauseffekt weiter anheizt. Mit einer deutlichen Reduzierung des Schwefelgehaltes würden auch diese belastenden Kondensstreifen reduziert werden können, noch dazu wo zwei Drittel der Klimabelastung durch den Flugverkehr auf Non-CO2-Effekte zurückzuführen sind, fügt der VCD hinzu.

Die Kosten für eine Entschwefelung halten sich sehr in Grenzen, betragen lediglich etwa 1 bis 2 Cent pro Liter Kerosin. "Was ist uns die Gesundheit der Menschen und wirksamer Klimaschutz eigentlich wert?" fragt Schreiber weiter. Der VCD appelliert an die Flughafen-Gesellschaft FMG und an den Mehrheitsgesellschafter Freistaat Bayern, hier tätig zu werden; sprich die Bayerische Staatsregierung wird aufgefordert, am Flughafen München künftig eine Umstellung auf schwefelfreies Kerosin jetzt in die Wege zu leiten..

Hintergrund-Information:

VCD - Mobilität für Menschen