VCD-Logo (4 kB)  

VCD Kreisverband Freising/Erding/Dachau e. V.
Pressemitteilungen

 

06.10.2023

Wird St. Wolfgang vom ÖPNV abgehängt?

Durchfahrende Busse sorgen für großen Unmut


Vergangenen Montag hat der Strukturausschuss des Landkreises Erding entschieden ein Gutachten in Auftrag zu geben, mit dem Ziel die bisherigen Regionalbusse im Bereich Dorfen-St.Wolfgang-Isen zu ersetzen durch Bedarfsverkehr "On-Demand".

" Argument 'leere Busse' ist für mich nicht nachvollziehbar", so Alfred Schreiber, Kreisvorsitzender des VCD – Verkehrsclub Deutschland. "Ich persönlich fahre ab und zu nachmittags zu unterschiedlichen Zeiten auf der Linie 567 Dorfen-St.Wolfgang-Isen-Lengdorf-Walpertskirchen-Erding. Da fahren bei jeder einzelnen Busfahrt auf der ganzen Strecke in der Summe praktisch mehr als 20 Personen mit. Es ist für mich unverständlich, wie ein einziges Anrufsammeltaxi mit 8 Sitzplätzen oder ein Kleinbus diese Menge von 20 Personen bewältigen können soll".

Dabei besteht für St. Wolfgang bislang das Manko, das MVV-Ticket überhaupt nicht nutzen zu können, weil zwischen Markt Schwaben und Dorfen kein MVV-Tarif gilt – erst mit dem Deutschlandticket und dem Beitritt des Landkreises Mühldorf zum MVV wird dies behoben.

Aus St. Wolfgang besteht der Wunsch, mit dem MVV-Bus 567 in 10 Minuten bis zum Dorfener Bahnhof fahren zu können, um dort in 32 Minuten zum Ostbahnhof München gelangen zu können. "Diese Strecke ist für den ÖPNV geradezu prädestiniert", so Schreiber weiter, "von St. Wolfgang über Armstorf schnell zum Zug nach Dorfen."

Besonderen Unmut erzeugt jedoch die Tatsache, dass seit Januar 2023 der Bus 9409 Wasserburg-Haag Obb. auf der Fahrt nach Dorfen zwar an jeder einzelnen Haltestelle hält, ab Landkreisgrenze Erding aber ohne einen einzigen Halt bis zum Dorfener Bahnhof durchfährt. "Die Leute in St. Wolfgang sind sehr verärgert, weil der Bus – in den sie eigentlich einsteigen möchten - ohne Halt einfach durchfährt", so Schreiber weiter.

Der VCD spricht sich dafür aus, anstelle den Regionalbus 567 zu kappen, sollten die MVV-Busse 565 und 567 beide jeweils einen ganztägigen Stundentakt von 5 bis 23 Uhr erhalten. Die Linie 565 auf der "schnellen" Strecke in 34 Minuten von Dorfen bis Erding, und die Linie 567 als "langsame" Strecke in 52-54 Minuten über St. Wolfgang-Isen-Lengdorf-Walpertskirchen nach Erding, zur Naherschließung der Gemeinden. Unbedingt aber sollte künftig der Bus 9409 nicht mehr einfach in St.Wolfgang durchfahren, sondern auch tatsächlich die Fahrgäste mitnehmen, so der VCD.


Hintergrund-Informationen:

Öffentlicher Nahverkehr: Ökologisch und erschwinglich.
Südeutsche Zeitung vom 12. September 2023


Integration in den MVV-Tarif Landkreis Mühldorf und Bahnstrecke Markt Schwaben - Dorfen

Buslinie 9409 Wasserburg-Haag Obb. (OHNE St.Wolfgang) bis Dorfen-Bahnhof

MVV-Buslinie 567 Dorfen-St.Wolfgang-Isen-Lengdorf-Walpertskirchen-Erding

MVV-Buslinie 565 Erding-Dorfen



Pressebericht in der Süddeutschen Zeitung [06.10.2022).

Pressemitteilung in ED-live.de [06.10.2022).

nach oben


 
VCD - Mobilität für Menschen
This page is viewed best with open eyes.