VCD-Logo (4 kB)  

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.
Pressemitteilungen

 

Pressemitteilung

Erding, 11.8.08

VCD möchte Radverkehr in Erding stärker fördern

Projekt in Moosburg soll als Vorbild dienen

Unter dem Namen "FahrRadStadt Moosburg" wurde ein Projekt zur Förderung des Fahrradverkehrs unter Federführung des Stadtrates Michael Stanglmaier gestartet. Dabei soll der Anteil der Fahrradfahrer am Verkehrsaufkommen in sechs Jahren verdoppelt werden. Eine ähnliches Ziel wünscht sich der Verkehrsclub Deutschland (VCD) auch für die Herzogstadt. "50 % aller Fahrten mit dem Auto werden nur für Fahrten unter 5 km zurückgelegt", so Doris Kraeker, 2. Vorsitzende des VCD Erding/Freising/Dachau. Bei dieser Entfernung sei das Fahrrad aber das schnellste Verkehrsmittel. Zudem verringert mehr Radverkehr in einer Stadt das Unfallrisiko: Bei einer Verdopplung des Radverkehrsanteils sind bei einer Studie in Niederösterreich 32 % weniger Unfälle mit Radfahrern zu verzeichnen gewesen.

Der Fahrradverkehr in Moosburg soll aber nicht durch den Bau neuer Radwege gefördert werden, sondern die Stadt müsse fahrradfreundlicher werden. Viele Wege werden extra für Radfahrer nutzbar gemacht, so dass diese kürzere Wege zurücklegen könnten als Autofahrer. Vorbildlich findet der VCD-Vorsitzende Alfred Schreiber dabei die Stadt Moosburg: "Sie fördert das Vorhaben mit 10000 € und zeigt so, dass ihr viel an einer gesunden und umweltfreundlichen Art der Fortbewegung liegt." Der VCD möchte die Parteien im Erdinger Stadtrat dazu ermuntern, im nächsten Jahr ein ähnliches Projekt zu fördern.

nach oben


 
Wir gehen neue Wege
This page is viewed best with open eyes.