VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.

Erding, 12.12.08

"Karte des Widerstands": KEINE 3. Startbahn!

Derzeit finden in Unterschleißheim die Erörterungen zum Planfeststellungsverfahren für den geplanten Bau einer 3. Start- und Landebahn am Flughafen München statt. In den vergangenen Wochen und Monaten nahm der Widerstand gegen dieses Großprojekt weiter zu. Der VCD (Verkehrsclub Deutschland) hat dies grafisch dargestellt und eine aktualisierte Karte erstellt, um sich ein Bild davon machen zu können. Mittlerweile gibt es in acht Landkreisen (Freising, Erding, Dachau, Landshut, Kelheim, Pfaffenhofen, Ebersberg und München) und zwei kreisfreien Städten (Landshut und München) Widerstand gegen diegeplante 3. Startbahn. Es sind mehr als 60 Gruppierungen - Bürgerinitiativen, kirchliche Gruppierungen und Umweltorganisationen - im Aktionsbündnis aufgeMUCkt zusammengeschlossen: www.keine-startbahn3.de

Weitere Informationen sind im Internet erhältlich unter freising.vcd-bayern.de

Im Landkreis Freising sind folgende Organisationen gegen die geplante 3. Startbahn aktiv:

• Bürgerinitiativen:
    BI Allershausen, BI Attaching, BI Attenkirchen, BI Fahrenzhausen, BI Freising, BI Haag/Amper, BIF Hallbergmoos-Goldach, BI Kirchdorf, BI FLAK Kranzberg, BI Langenbach, BI Marzling, BI Moosburg, BI Neufahrn, BI Pulling, BI Seilerbrückl
  • Kirchliche Gruppierungen:
    Christen für die Erhaltung der Schöpfung der Pfarrei St. Lantbert, Arbeitskreis Flughafen Kreiskatholikenrat, Evang.-Luth. Dekanat, Evangelische Jugend
  • Umweltorganisationen:
    Bund Naturschutz, BVF (Bundesvereinigung gegen Fluglärm), Naturfreunde, VCD (Verkehrsclub Deutschland)
  • sonstige Organisationen:
    Schutzgemeinschaft Erding-Nord, Freising und Umgebung, Bündnis Jugend gegen die 3. Startbahn

Wir gehen neue Wege