VCD-Logo (4 kB)  

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.
Pressemitteilungen

 

Erding, 27.04.10

VCD ruft Bürger zur Abgabe von Einwendungen auf

1. Vorsitzender Alfred Schreiber bei der Jahreshauptversammlung wiedergewählt

Die Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Erding/Freising/Dachau des Verkehrsclub Deutschland (VCD) stand im Zeichen des Widerstands gegen eine geplante 3. Startbahn. Christian Magerl zeigte in seinem Vortrag die Schwächen des neuen Gutachtens auf und wies nach, dass der Münchner Flughafen die schlechtesten Zahlen aller großen Flughäfen Deutschlands aufweise. Die Wirklichkeit hinke den Prognosen inzwischen um fünf Jahre hinterher. Die Gutachter der Firma Intraplan verschoben den Prognosezeitraum nun einfach fünf Jahre bis 2025. Auch im ersten Quartal 2010 - bereits vor der Aschewolke - sinkt die Zahl der Flugbewegungen weiter, während das Gutachten von einem Wachstum ausgeht.

Der VCD-Kreisvorsitzende Alfred Schreiber rief daher alle Anwesenden dazu auf, bei Familie, Verwandten, Kollegen und Freunden um Einwendungen zu werben, die um einen persönlichen Satz ergänzt werden sollen. Anschließend gab er einen Rückblick auf die im letzten Jahr geleistete Arbeit. Der VCD hatte sich neben dem Flughafenausbau mit der Förderung des Radverkehrs, einem 2. Tunnel bei der S-Bahn-Stammstrecke, der Aufwertung der Innenstädte in Freising und Erding, Autolärm, Benachteiligung der Fußgänger durch Druckampeln und dem Thema A94 beschäftigt. Karl Auerswald beteiligte sich am Agenda-21-Prozess und Sonja Ziesak arbeitet bei dem Projekt "Radlstadt Moosburg" kontinuierlich mit. Ulf Wessolowski befasste sich mit der Situation in Eching, in der eine Sperrung des Schwerlastverkehrs ebenso diskutiert werde wie die Ablehnung der Therme Hollerner See.

Die 2. Vorsitzende Doris Kraeker setzte sich vor allem für die Innenstadt in Erding und die Belange der umweltschonenderen Fortbewegungsarten ein. Im Sommer 2009 hatte der VCD vorgeschlagen, den Schrannenplatz im Juli/August nur den Fußgängern zugänglich zu machen. Ein weiterer VCD-Vorschlag befasste sich mit einem möglichen Stadtbus für Dorfen. Aktuell lehnt der VCD die Nordumfahrung für Erding ab, da sie zu viele Nachteile habe und kaum Entlastung bringe. Mit anderen Umweltschützern warb der VCD für mehr "Grüne Wege" durch Erding

Im Anschluss wurden sowohl Alfred Schreiber als 1. Vorsitzender als auch Susanne Heinrich als Schatzmeisterin wiedergewählt. Auch Harald Heinrich wird weitere zwei Jahre im Vorstand mitwirken.

nach oben


 
Wir gehen neue Wege
This page is viewed best with open eyes.