VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.

Erding, 22.11.10

VCD. Radfahrer sind in der Stadt auf der Straße sicherer

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) begrüßt das neue Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, das eine Radwegepflicht nur an bestimmten, gefährlichen Stellen vorsieht. Dieses Urteil bezieht sich auf Radwege in der Stadt und nicht auf überörtliche Radverbindungen. "Als Folge wird es auch nicht zur Abschaffung von Radwegen kommen, sondern jeder Radfahrer kann frei wählen, ob er nicht die Straße wählt", ist sich Doris Kraeker, 2. Vorsitzende des VCD Erding/Freising/Dachau sicher.

In den letzten Jahren machten Untersuchungen in mehreren Städten deutlich, dass die Unfallgefahr bei separaten Radwegen größer ist als wenn Radfahrer auf der Straße verbleiben. Gerade beim Rechtsabbiegen werden Radfahrer oftmals nicht oder erst im letzten Moment gesehen, da sie nicht im Blickfeld der Autofahrer auftauchen. Auch in der Stadt Freising verunglückten schon Radfahrer beim Abbiegen. Beim Überholen auf dem Radweg weichen die Radfahrer oft auf den Gehweg aus, wo Fußgänger behindert werden. Auf der Straße ist gegenseitige Rücksichtsnahme gefragt.

Alfred Schreiber, Vorsitzender des VCD Erding/Freising/Dachau, leitet aus dem Gerichtsurteil eine Forderung ab: "Anstatt in teure Radwege sollte man in Zukunft in Maßnahmen investieren, die die Unfallgefahr auf der Straße für alle reduziert, z. B. Geschwindigkeitsreduzierungen".

Wir gehen neue Wege