VCD-Logo (4 kB)

Freising, 01.07.12

VCD begrüßt Initiative von Wirtschaftsminister Zeil

Forderung nach einem bundesweiten Nachtflugverbot

Mit großer Freude hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) die Ankündigung des bayerischen Wirtschaftsministers Martin Zeil vernommen, künftig mehr für Lärmschutz an Fughäfen tun zu wollen, so Alfred Schreiber vom VCD-Arbeitskreis Flugverkehr.

Fluglärm beeinträchtigt und schädigt die Gesundheit der Anwohner. So hat der Deutsche Ärztetag Ende Mai 2012 darauf hingewiesen, dass die derzeitigen rechtlichen Bestimmungen zum Schutz der Anwohner vor Fluglärm völlig unzureichend sind. Die bisherigen gesetzlichen Regelungen schützen die Anwohner nach Ansicht der Ärzte nicht wirksam, entsprächen überhaupt nicht dem Stand der Technik und der wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Daher hat nach dem Umweltbundesamt auch der Deutsche Ärztetag ein bundesweites Nachtflugverbot eingefordert. Zahlreiche Demonstrationen an den Flughäfen Berlin und Frankfurt fordern seit Monaten eindringlich ein bundesweites Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr.

Der VCD hofft, dass nunmehr auch die Bayerische Staatsregierung diesbezügliche Bestrebungen von einigen Bundesländern, wie Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, unterstützt. Zum Schutz der Gesundheit der Anwohner sollte ein bundesweites Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr auf gesetzlicher Basis geschaffen werden.

Wir gehen neue Wege
This page is viewed best with open eyes.