VCD-Logo (4 kB)

Freising, 11.12.14

VCD informiert:

Ab Fahrplanwechsel Verbesserungen beim ÖPNV

Ab kommenden Sonntag, 14.12.2014 gibt es den neuen MVV-Fahrplan. Es wird dann wieder einige verbesserte Angebote im Landkreis Freising geben, darauf weist der VCD (Verkehrsclub Deutschland) hin.

So wird die Linie 683 Moosburg- Mauern- Hörgertshausen deutlich aufgewertet. Hierzu gibt es zusätzliche Fahrten ab Hörgertshausen in Richtung Moosburg um 8:40 Uhr und 19:41 Uhr (diese Fahrt startet bereits um 19:30 Uhr in Rudelzhausen). Weitere Rückfahrten ab Moosburg bis Hörgertshausen werden eingeführt um 8:23 Uhr und 20:23 Uhr; die Fahrt um 18:50 Uhr ab Moosburg wird außerdem über Hörgertshausen hinaus bis Rudelzhausen verlängert. "Insbesondere die neue Fahrt um 20:23 Uhr dürfte sehr interessant sein: Abfahrt um 19:44 Uhr in München-Hauptbahnhof, dadurch Ankunft um 20:31 Uhr in Mauern, also in lediglich 47 Minuten Fahrzeit von München bis Mauern - dies lädt zum Umstieg auf den ÖPNV ein", so Alfred Schreiber, VCD-Kreisvorsitzender.

Das Angebot am Samstag wird erweitert:

• Linie 691 Freising- Hallbergmoos- Neufahrn: künftig drei Fahrtenpaare anstelle bisher zwei
  • Linie 619: Freising- Kranzberg- Allershausen- Hohenkammer: künftig zwei Fahrtenpaare anstelle bisher eines

Auch die Flughafenlinie 635 wird ausgeweitet - am frühen Morgen und am späten Abend gibt es zusätzliche Fahrten.

Die Linie 603 Freising- Zolling- Attenkirchen- Nandlstadt- Au/Hallertau- Rudelzhausen hat eine zusätzliche Fahrt um 9:15 Uhr ab Freising, sowie um 10:12 Uhr ab Rudelzhausen

Auf der Linie 695 Kirchdorf- Allershausen- Eching- Garching werden Fahrten erweitert. So beginnen künftig die Fahrten um 15:03 Uhr, 16:03 Uhr, 17:03 Uhr und 18:03 Uhr bereits in Kirchdorf/Amper, und nicht erst in Allershausen.

Der VCD setzt sich für einen weiteren ÖPNV-Ausbau ein, zum Schutz von Umwelt und Klima, aber auch, um die angespannte Verkehrssituation etwas entlasten zu können.

Die genauen Änderungen zum Fahrplanwechsel sind auf der Homepage des MVV abrufbar.

Wir gehen neue Wege