VCD-Logo (4 kB)  

VCD Kreisverband Freising e.V.
Stadt- und Landkreisbusse in Freising

 

Stadtbus Freising in Neustift
Stadtbus Freising Linie 633 in Neustift
Photo: Sonja Ziesak

Freisinger Stadtbus

Der VCD spricht sich für einen weiteren Ausbau des Stadtbussystems aus. Es bietet sich jetzt die große Chance, den ÖPNV weiter zu stärken und damit positiv zur Lösung der Verkehrsprobleme beizutragen.

Die Betriebszeiten wurden (Montag bis Freitag) schrittweise bereits bis etwa 23 Uhr erweitert, u. a. auf der Linie 620 und auf der Linie 622 nach Lerchenfeld. Auch die Linie 638 (Bahnhof-Altstadt-Weihenstephan-Vötting) wurde zum Fahrplanwechsel am 15.12.2019 jetzt erweitert - die letzte Fahrt ab Bahnhof startet nunmehr um 23:15 Uhr. Gleichzeitig gibt es neuerdings auch einen 30-Minuten-Takt samstags bis 14 Uhr auf den Linien 623, 634, 638 und 639. Künftig sollten die Hauptlinien auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet werden, anfangs zumindest im Berufsverkehr.

Die Linienführung der Stadtbusse sollte wieder einfacher und übersichtlicher werden, abweichende Linienvarianten sollten die absolute Ausnahme bleiben.

Eine gute und schnelle Anbindung in die Altstadt per Stadtbus ist äußerst wichtig! Der VCD erneuert daher seine Forderung, eine leistungsfähige Nord-Süd-Achse für den Stadtbus zu schaffen. Mit einem Bustunnel am Bahnhof (allerdings lediglich für Stadtbusse, sonst würde der Autoverkehr in der Saarstraße, der Ismaninger und in der Erdinger Straße komplett zusammenbrechen) könnten mit solch einer Unterführung zwischen P+R-Platz und Stadtbusbahnhof dann schnelle und direkte Busverbindungen zwischen Lerchenfeld, der Altstadt, Weihenstephan und dem Freisinger Norden geschaffen werden. Denkbar wäre dadurch beispielsweise auch eine Linienführung: Kirche St. Lantpert-Bahnhof-Altstadt (Obere Hauptstr.)-Weihenstephan, direkt ohne umsteigen zu müssen.

nach oben


Landkreisbus am Freisinger Bahnhof
Landkreisbus am Freisinger Bahnhof"
Photo: Andreas Kagermeier

Landkreisbusse Freising

Die Express-Buslinie X660 Garching-Forschungszentrum - Bahnhof Freising - Weihenstephaner Berg wurde erst im Oktober 2021 neu geschaffen und bereits im Dezember 2022 erweitert, um einen Stundentakt samstags zwischen Garching und dem Freisinger Bahnhof. Diese Linie wird sehr gut angenommen, so dass seit November 2023 bereits zusätzliche Fahrten montags bis dienstags eingefügt wurden (teilweise bereits alle 20 Minuten, ansonsten 40-Minuten-Takt). Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 wurde nunmehr die Betriebszeit Montag bis Freitag bis 23 Uhr erweitert, zusätzlich gibt es jetzt auch sonntags einen Stundentakt zwischen Garching und dem Freisinger Bahnhof. Der VCD spricht sich daher für einen ganztägigen 20-Minuten-Takt für Montag bis Freitag aus.

Völlig neu ist seit Mitte Dezember 2023 die MVV-Linie 687 Moosburg - Gewerbegebiet Degernpoint - Aich - Buch am Erlbach/Thann (im Landkreis Landshut) bzw. nach Volkmannsdorf/Wang. Diese Linie fährt Montag bis Freitag in einem 2-Stunden-Takt, sowie samstags 3 Fahrtenpaare nach Buch am Erlbach bzw. 6 Fahrtenpaare nach Volkmannsdorf/Wang.

Die Linie 635 Freising - Flughafen hatte bisher einen 20-Minuten-Takt. Seit Dezember 2023 besteht nunmehr ein gangtätiger 10-Minuten-Takt, von kurz vor 4 Uhr morgens bis Mitternacht (anschl. 20-Minuten-Takt bis 1 Uhr früh). Anstelle der bisherigen Haltestellen "Terminalbereich A/B", "MAC/Terminal 1" und "Terminal 2" gibt es jetzt nur noch eine einzige Haltestelle "Flughafen, Terminalstraße Mitte".

Die genauen Fahrpläne finden Sie unter www.mvv-muenchen.de

Der VCD spricht sich für einen weiteren ÖPNV-Ausbau aus, zur Verbesserung der Infrastruktur und aus Klimaschutzgründen.

nach oben


 
VCD - Mobilität für Menschen
This page is viewed best with open eyes.