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Stadtbus Erding
Der Erdinger Stadtbus hat einen 40-Minuten-Takt, teilweise sogar nur einen 60-Minuten-Takt bzw. 80-Minuten-Takt, obwohl die Stadt Erding laut Landesentwicklungsprogramm als Oberzentrum eingestuft ist. Beispielsweise das Mittelzentrum Dachau verfügt bereits über einen ganztägigen 10-Minuten-Takt auf den Stadtbuslinien - und wird sehr gut angenommen! Der VCD fordert daher einen durchgängigen 20-Minuten-Takt - passend zum 20-Minuten-Takt der S-Bahnen - auf den wichtigsten Stadtbuslinien in Erding bzw. einen 60-Minuten-Takt auf den Nebenlinien.
Landkreisbusse Erding
Nach wie vor setzt der Landkreis Erding vorzugsweise auf den Ausbau und Neubau von Straßen – was nach Ansicht des VCD nicht mit den Klimazielen vereinbar ist; stattdessen sollte der ÖPNV massiv ausgebaut werden. Unbedingt erforderlich ist ein zweigleisiger Ausbau der sehr störanfälligen S-Bahn-Strecke zwischen Erding und Markt Schwaben (was inzwischen auch der Landkreis Erding fordert).
Die Regionalbusse im Landkreis Erding sollten weiter ausgebaut werden. Überlegungen des Landkreises, sogar Kürzungen beim ÖPNV vorzunehmen, sind nach Ansicht des VCD ein Weg in die falsche Richtung. Anstelle sich über ein steigendes Defizit zu beklagen, sollte der Landkreis stattdessen weitere Werbemaßnahmen vornehmen - die bisherigen Werbemaßnahmen sind äußerst dürftig. So hat das bisherige ÖPNV-Angebot noch sehr viele Lücken und ist auch weitgehend unbekannt in der Bevölkerung.
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Förderung des Radverkehrs in Erding
Der VCD möchte dazu beitragen, den Anteil des Radverkehrs in Erding zu
steigern und mehr Menschen auf den Drahtesel zu bekommen. Hierzu ist
eine Steigerung der Attraktivität des Radfahrens unerlässlich. In einer
Pressemeldung hat der VCD verschiedene Fördermaßnahmen zusammengestellt,
die zu einem positiven Radfahrklima führen sollen:
Möglichkeiten der Radförderung in Erding
- Kampagne, die das Radfahren positiv darstellt:
- positiv besetzter Name "Unsere Radstadt Erding"
- Wettbewerbe: Radfahrer der Woche: Bild hängt in den Geschäften
oder im Rathaus Vorbilder, die Rad fahren: Bürgermeister, Stadträte,
Personen des Öffentlichen Lebens
- Wettbewerbe der Geschäfte: Tombola oder Rabatte
- Wettbewerbe an Schulen: Wer kommt mit dem Rad?
- Punktesystem und Teilnahme an Preissystem
- Neben dem Volkslauf gibt es einen Radwettbewerb: Eine bestimmte
Strecke wird absolviert, vom 5jährigen bis zum 75jährigen,
jeder bekommt eine Urkunde und ein T-Shirt
- Vorteile für Radfahrer in der Stadt
Plan erstellen, wie man als Radfahrer gegenüber Autofahrern Wege
und Zeit sparen kann:
- Nutzung von Anwohnerstraßen, Spielstraßen, Sackgassen für
Autofahrer
- an Hauptstraßen Seitenstreifen für Radfahrer, keine
Radwege
- an Ampeln: Aufstellflächen für Radfahrer direkt vor der
Ampelanlage
- in Wohnanlagen durchgehend Tempo 30 vermindert Unfallgefahr auch für Radfahrer
- teilweise Freigabe des Stadtparks auch für Fahrräder
- Freigabe der Einbahnstraßen für Radfahrer in beide
Richtungen
- Keine Freigabe von Gehwegen für Radfahrer! Sie gehören auf die
Straße. In Erding fahren zu viele Radfahrer auf Gehwegen.
- Erleichterungen für die Benutzung von Fahrrädern
Maßnahmen, wie mehr Menschen in Erding aufs Rad gebracht werden
können:
- Stationen, wo man ein Rad mieten kann, z.B. an den Bahnhöfen,
am Frei- oder Hallenbad, auch an der Therme, im Gewerbegebiet,
am Kino etc.
- bessere Radabstellanlagen, bei denen die Felgen geschont
werden
- in Zukunft überdachte Radabstellanlagen in der Stadt, z. B. am
Rathaus oder vorm Kino, vor der Eishalle
- eine Stellplatzverordnung für Fahrräder bei neuen Ansiedlungen
von Geschäften (auch im Gewerbegebiet)
- absperrbare Radständer an den Bahnhöfen, z.B. ähnlich wie bei
den Chips an den Einkaufswagen an Supermärkten
- Reduzierung der Parkplätze in der Innenstadt und Schaffung
von mehr Radabstellanlagen
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