VCD-Logo (4 kB)  

VCD Kreisverband Freising e.V.
Radfahrer und Fußgänger

 

"Schwimmnudeln" für mehr Verkehrssicherheit im Radverkehr

Im morgendlichen Berufsverkehr fuhren im September 2019 Radler auf Initiative des VCD und der Agenda-21-Gruppe Bauen, Wohnen und Verkehr zusammen mit Vertretern des Stadtrats die wichtigsten Schulwegverbindungen ab. Sie hatten eine Schwimmnudel auf dem Gepäckträger. Damit sollte der notwendige Sicherheitsabstand zwischen Rädern und Autos deutlich gemacht werden. Die Aktion stieß auf viel Zustimmung in der Bevölkerung und entsprechende Resonanz in den Medien.

nach oben


Verkehrssituation Weihenstephan

Die Verkehrssituation in Weihenstephan ist sehr angespannt - fast 15.000 Personen pendeln werktäglich nach Weihenstephan ein. Es werden dadurch enorme Verkehrsströme in Freising und Umgebung erzeugt.

verschneite Fahrräder

Der VCD hatte bereits 2014 in einer umfangreichen Studie mit vielen eigenen Messungen und Erhebungen eine Verkehrsanalyse Weihenstephan durchgeführt. Deutlich aufgezeigt wurden u. a. die unzureichende Infrastruktur - zum Beispiel für den Radverkehr, aber auch zugeparkte Feuerwehrzufahrten und durch Verkehrsteilnehmer beschädigte Grünflächen, etc.

Als Lösung der Probleme war von den zuständigen Stellen zuerst die Schaffung weiterer Stellplätze für Autos vorgesehen. Durch die Thematisierung durch den VCD konnte erreicht werden, dass zunächst eine weitere Analyse und weitere Planungen erfolgten und schließlich 2016 in einer Studie der TUM Lösungsvorschläge zu den Verkehrsproblemen erstellt wurden.

Die Umsetzung dieser Lösungsvorschläge erfolgt leider nur sehr schleppend, weshalb der VCD im August 2020 hier nochmals nachgefasst hat. So ist einer der VCD-Vorschläge, auch innerhalb des Campus Leihfahrräder durch die TUM zur Verfügung zu stellen. Weitere zielgerichtete Maßnahmen sind nach Ansicht des VCD zusätzlich nötig.

nach oben


Radweg-Haltestelle

Radfahren in Freising

Der VCD versteht unter "Radwegenetz" keinesfalls lauter eigene Radwege. Vielmehr soll für Radfahrer ein optimales Netz von Verbindungen (einzelner Stadtteile, der Altstadt, Schulen, Freizeiteinrichtungen etc.) geschaffen werden, die insbesondere die Sicherheitsbedürfnisse der Radfahrer berücksichtigen. Dazu dürfen aber die Fußgänger nicht unter die Räder kommen!

Nähere Informationen erhalten Sie beim VCD.

Bitte melden Sie an den VCD Freising:

  • bestehende Sicherheitsmängel für Radfahrer in Freising
  • notwendige Verbindungen
  • schadhafte Radwege
  • mögliche Schleichwege abseits der Hauptverkehrsstraßen
  • nötige Fußgänger-/Radfahrer-Übergänge
  • Ziele (Schulen, Freizeiteinrichtungen etc.), die noch unbedingt angebunden werden sollen
  • sonstige Probleme, Anregungen und Wünsche zum Thema Radfahren
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

nach oben


Lange Wartezeiten für Fußgänger

Münchner Merkur am 19.08.09: Fußgänger auf Warteposition

Freising - Ampeln in der Domstadt Freising nahm der VCD unter die Lupe. Fazit: Die Wartezeiten für Fußgänger sind viel zu lang. ... [weiterlesen]

nach oben


Verkehrsberuhigung Altstadt Freising

VCD-Konzept: Verkehrsberuhigung Freisinger Altstadt

Eine Fußgängerzone war seinerzeit 2001 bei einem Bürgerentscheid nur knapp gescheitert. Der VCD tritt weiterhin für eine wirkungsvolle Verkehrsberuhigung in der Freisinger Altstadt ein.

Rechts sehen Sie unser Konzept für eine wirkungsvolle Verkehrsberuhigung der Altstadt. Klicken Sie bitte auf die Karte, um sie vergrößert zu betrachten.

nach oben


 
Wir gehen neue Wege
This page is viewed best with open eyes.