18/2000

Enderleinstraße 11

Nürnberg, 04. Mai 2000

Verkehrsclub Deutschland (VCD) lehnt Forderung nach Autobahnausbau rund um den Münchener Flughafen ab

(zur dpa-Meldung "Beckstein fordert Autobahn-Ausbau rund um Münchner Airport" vom 03.05.2000)

Der Landesverband Bayern des VCD hat den von der bayerischen Staatsregierung geforderten Autobahnausbau rund um den Münchener Flughafen vehement abgelehnt. In einer Stellungnahme kritisierte der Landesvorsitzende des VCD, Matthias Striebich, die Forderungen der bayerischen Landesregierung als "verkehrspolitisch kontraproduktiv und unverantwortlich". Im Interesse der von Lärm und Umweltbelastung betroffenen Menschen sei es nicht akzeptabel, von einem grenzenlosen Wachstum des Flugverkehrs auszugehen. Vielmehr müssen nach Auffassung des VCD Kurzstreckenflüge bis zu einer Entfernung von 500 Kilometern kontinuierlich reduziert werden und das Wachstum des Flugverkehrs durch eine möglichst schnelle Besteuerung von Kerosin eingedämmt werden. Es ist daher aus Sicht des VCD unsinnig, die Erschließung von Flughäfen, die gemessen an dem Verkehrsaufkommen ohnehin schon zu den am besten erschlossenen Orten gehören, immer weiter auszubauen. Völlig inakzeptabel sei der Ausbau von Autobahnen zum Flughafen, da schon heute ein beträchtlicher Anteil der Belastung für Menschen und Umwelt, die von Flughäfen ausgeht, durch den Straßenverkehr von und zum Flughafen verursacht wird.

Rückfragen: VCD-Landesbüro, Ralf Altenberger, Tel. 0911/47 17 27