Pressemitteilung
21/2001

VCD Logo - Neue Wege

Landesverband Bayern e.V.
Enderleinstraße 11
90478 Nürnberg
Telefon (0911) 47 17 43
Telefax (0911) 47 64 73


Freising, 24. Mai 2001

VCD will Isarauen nicht der Marzlinger Spange opfern

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) wirft der Bayerischen Staatsregierung vor, die Bürger bei der Aufhebung der Nachtflugregelung verschaukelt zu haben. "Es stellt sich die Frage, was dieser Regierung die Gesundheit ihrer Bürger wert ist, oder ob nur noch wirtschaftliche Interessen zählen," so die stellvertretende Landesvorsitzende des VCD, Doris Kraeker.

Der bayerische Landesvorstand des Verkehrsclubs lehnt vehement Pläne für eine Bahntrasse durch die Isarauen - die sogenannte "Marzlinger Spange"- ab. Statt dessen plädiert der VCD für eine Erhaltung der Interregio-Linie München-Freising-Regensburg- Hof-Leipzig/Dresden über das Jahr 2002 hinaus.

Überlegungen, Landshut noch besser an den Flughafen anzubinden, hätten bei einigen Politikern zu Überlegungen geführt, eine Trasse bei Marzling durch die Isarauen zu führen. Dabei müßte jedoch in die Hügelkette eingegriffen werden. Die artenreichen Auwälder würden teilweise zerstört. Ferner fallen geschätzte Kosten von 600 Millionen DM an. Der Verkehrsclub wendet sich aus Gründen des Naturschutzes und der Wirtschaftlichkeit gegen die Zerstörung der Isarauen. Ferner würde die "Marzlinger Spange" die Stadt Freising vom Fernverkehr abhängen.

Eine billigere und naturschonendere Alternative ist für die Aktiven des VCD die Stärkung der Bahn. Die Interregio-Linie München-Landshut-Regensburg sollte dringend erhalten bleiben - auch im Interesse der 10000 täglichen Fahrgäste, so Matthias Striebich, Vorsitzender des VCD in Bayern. Diejenigen Fahrgäste, die zum Flughafen wollen, können ab Freising den Flughafenbus (Linie 635) benutzen, der bis 23 Uhr alle 20 Minuten verkehrt und in 15 Minuten sein Ziel erreicht.

Die Marzlinger Spange würde nach Ansicht des VCD die Stadt Freising vom Fernverkehr abhängen und den Wünschen der meisten Bahnfahrer zuwiderlaufen, da diese schnell München erreichen wollen. Es könne auch nicht Ziel einer verantwortlichen Umweltpolitik sein den Flughafen zu fördern, so Doris Kraeker, stellvertretende Vorsitzende des VCD in Bayern. Der Münchner Flughafen wolle in 10 Jahren die Anzahl der Passagiere verdoppeln und Frankfurt den Rang ablaufen. Der Bau der Marzlinger Spange wäre ein weiteres Steinchen auf dem Weg dorthin.

Informationen beim Landesbüro, Tel. 0911/47 17 43

zur Homepage

zurück zur Presseseite

zum Pressearchiv