29/2001

Enderleinstraße 11

München, 17. Juli 2001

VCD: Bahnhof soll Bahnhof bleiben!

Der bayerische Landesverband des Verkehrsclubs kritisiert Pläne, den Münchener Hauptbahnhof zu einer Art Vor-Terminal des Flughafens auszubauen.

München. - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Landesverband Bayern betrachtet die Pläne von Bayerischer Staatsregierung und Bahn, den Münchener Hauptbahnhof zu einer Art Vor-Terminal auszubauen, mit großer Skepsis. Nach Auffassung des VCD muß der Bahnhof in erster Linie den Bedürfnissen der täglich 350 000 Fahrgästen dienen, die mit der Bahn fahren. Sie hätten nach Ansicht des VCD darunter zu leiden, wenn der Bahnhof mit einem Hauptaugenmerk auf Flugreisende, die nach den Vorstellungen von Landesregierung und Bahn mit dem Transrapid zum Flughafen fahren sollen, umgebaut würde.

Geplant sei nach den Vorstellungen des Bahnchefs Mehdorn unter anderem, das Flugreisende bereits am Hauptbahnhof ihr Gepäck einchecken bzw. die Zollkontrolle bereits dort vornehmen können. Für den VCD ist es nicht nachvollziehbar, warum die Bahn diesen Service den normalen Bahnreisenden bereits seit Jahren verwehrt, ihn aber Flugreisenden plötzlich gewähren will.

Außerdem denkt die Bahn daran, Autovermieter an den Bahnhof zu holen. "Dann können also am Bahnhof Flugreisende ihr Auto mieten – die Funktion des Bahnhofs wird ad absurdum geführt und die Bahn als Verkehrsmittel kommt höchstens noch am Rande vor," so der Landesvorsitzende des VCD, Matthias Striebich.

Die Deutsche Bahn fördert damit nach Auffassung des VCD ihre eigenen Konkurrenten Flugverkehr und Auto. "Die Bahn hilft mit, die Fluggastzahlen am Münchner Flughafen noch weiter in die Höhe zu treiben," so Doris Kraeker, stellvertretende Landesvorsitzende des VCD.

Selbst bei den kühnsten Zahlenspielereien wären die Transrapidreisenden stets in der Minderheit am Münchner Hauptbahnhof. Für Bahnreisende sind aber rechtzeitige Lautsprecherdurchsagen über Zugabfahrten und -ankünfte, die Möglichkeit Proviant mitzunehmen, ihr Gepäck unterzustellen und Hilfe beim Transport des Gepäcks zum richtigen Bahnsteig wesentlich wichtiger als die von der Bahn geplante Schaffung von "Lounges", um dem Bahnhof ein Flughafenambiente zu verpassen.

Weitere Informationen beim Landesbüro, Tel. 0911/47 17 43