41/2001

Enderleinstraße 11

Nürnberg, 11. Oktober 2001

Der Verkehrsclub für Umweltbewußte lädt ein:

VCD Bayern veranstaltet Sonderfahrten auf der stillgelegten Bahnstrecke Passau - Hauzenberg

Mit der Sonderfahrt wird im Rahmen der Initiative für ein "Modernes Bayern-Netz für Bahn und Bus" für eine Reaktivierung der Strecken nach Hauzenberg, Freyung und Obernzell geworben.

Nürnberg/Passau. - Der Landesverband Bayern des ökologisch orientierten Verkehrsclub Deutschland (VCD) lädt zu einer Sonderfahrt am 20.10.2001 auf der stillgelegten Strecke von Passau nach Hauzenberg ein.

Die Fahrt wird im Auftrag des VCD von den Passauer Eisenbahnfreunden mit einem zweiteiligen Schienenbus anläßlich einer bayernweiten Tagung des VCD durchgeführt. Abfahrt ist am Hauptbahnhof Passau um 14:30 Uhr. Die Hin- und Rückfahrt kostet für Erwachsene 20 DM, für Kinder 10 DM und für Familien (zwei Erwachsene und eigene Kinder bzw. Enkelkinder) nur 30 DM. Damit will der VCD "ein Zeichen für familienfreundliche Bahntarife setzen", wie der Landesvorsitzende Matthias Striebich betont.

In Hauzenberg ist ein Aufenthalt von ca. einer Stunde geplant, der zum Kaffee trinken oder Spazierengehen genutzt werden kann. Die Ankunft in Passau bei der Rückfahrt ist ca. 17:30 Uhr.

Neben dem Freizeitwert hat die Fahrt vor allem auch einen verkehrspolitischen Hintergrund. Der VCD setzt sich im Rahmen der Initiative für ein "Modernes Bayern-Netz für Bahn und Bus" für eine Renaissance des Schienenverkehrs in Bayern ein. Zu der Sonderfahrt und der Begrüßung in Hauzenberg sind daher eine Reihe von Politikerinnen und Politkern eingeladen.

"Insbesondere fordert der VCD eine Flächenbahn mit einem dichten Bahnnetz. Wir wollen zahlreiche Strecken und Haltepunkte reaktivieren, um dem großen Anteil der bayerischen Bevölkerung, der in der sogenannten Fläche wohnt, eine angemessene Mobilität zu sichern", so Striebich. Im Raum Passau setzt sich der VCD dabei unter anderem für die Reaktivierung der befahrenen Strecke nach Hauzenberg, aber auch der Strecken nach Freyung und Obernzell ein.

Rückfragen bitte an Matthias Striebich, Kontakt über das VCD-Landesbüro