50/2002

Nürnberg, 10. Dezember 2002

Schenken Sie ein Jahr erstklassiges Bahnfahren!

"Schenken Sie einem lieben Menschen doch eine BahnCard50 First! Damit kann er über ein Jahr mit 50 Prozent Rabatt in der ersten Klasse Bahn fahren. Oder gönnen Sie sich doch selbst dieses exklusive Fahrvergnügen, solange es noch erhältlich ist!" schlägt Bernd Sluka, Bahnpreis-Experte im Verkehrsclub Deutschland (VCD) vor.

Wer jetzt noch bis zum 14. Dezember eine BahnCard kauft, bekommt die Variante mit 50 Prozent Rabatt, danach gibt es nur mehr magere 25 Prozent. Wer bereits eine BahnCard besitzt, kann sie beim Erwerb der BahnCard First in Zahlung geben. "Fragen Sie daher den Beschenkten, ob er schon eine BahnCard hat. Dann ist es zwar keine Überraschung mehr. Aber er wird sich umso mehr freuen, weil er eine hochwertige Verlängerung für günstiges Bahnfahren bekommt und dabei seine bisherige BahnCard nicht einfach wegschmeißen muss." erklärt Sluka.

Mit einer BahnCard50 First mit Gültigkeitsdatum ab dem 14. Dezember 2002 kann man bis in den Januar 2004 um den selben Preis in der ersten Klasse Bahn fahren, wie mit der zukünftigen BahnCard25 nur mehr in der zweiten Klasse.

Wer eine solche BahnCard erwerben oder seine alte umtauschen will, sollte bis spätestens 14. Dezember zum Bahnschalter gehen oder den BahnCard-Service (siehe Rückseite der BahnCard) kontaktieren. Sie bringt 50% Rabatt auf alle Preise in der ersten Klasse. Man kann damit aber mit ebenfalls 50% Rabatt noch etwas billiger in der zweiten Klasse fahren. Dadurch wird Bahnfahren günstiger als mit fast allen anderen Rabatten im neuen Preissystem der Bahn, selbst wenn man mehrere davon kombiniert.

Preissystem-Experte Sluka: "Jeder, der einigermaßen häufig Bahn fährt, sollte schnell noch überlegen, ob er nicht bis zum 14. Dezember zumindest noch eine BahnCard50 für die zweite Klasse nachkauft. Das geht auch, wenn er bereits eine BahnCard besitzt. Es lohnt sich umso mehr, je mehr Bahn gefahren wird."

Unter www.preissystem.de informiert der VCD aus Verbrauchersicht über die Vor- und Nachteile des neuen Preissystems der Deutschen Bahn. Dort wird auch ausführlich erklärt, für wen sich welche BahnCard rentiert. Leider fällt das Urteil des VCD zum neuen Preissystem "mangelhaft" aus: "Nachbesserung ist dringend erforderlich!" Auch der Bahnfahrer-Profiltest auf diesen Seiten mit mittlerweile bald 5000&nbps;Teilnehmern zeigt, dass fast 2/3 im neuen Preissystem benachteiligt werden. Sie bezahlen mehr, spätestens, wenn ihre BahnCard50 abgelaufen ist.

Rückfragen bitte an Bernd Sluka, Tel. 0160/170 46 96 oder an das Landesbüro des VCD Bayern.