51/2002

Nürnberg, 17. Dezember 2002

VCD Bayern: Bahnkunden wollen 50 Prozent BahnCard

Abstimmung an den Fahrkartenschaltern belegt Bedarf für Halbpreis-BahnCard

Nürnberg. Der VCD Bayern sieht in den Verkaufszahlen der "alten" BahnCard vor Umstellung des Preissystems einen deutlichen Beleg dafür, daß eine Halbpreis-BahnCard weiterhin erforderlich ist.

Hunderttausende haben in den Wochen vor Umstellung des Preissystems noch schnell die "alte" BahnCard50 gekauft. Nach Augenzeugen- und Medienberichten waren ungefähr 3/4 aller verkauften BahnCards solche, die 50 Prozent Rabatt bringen. Die neue BahnCard25 entpuppte trotz ihres wesentlich niedrigeren Preises sich als klare "zweite Wahl". Stellenweise gingen an den Schaltern die Antragsformulare für die "alten" BahnCards aus, so daß mit Kopien gearbeitet werden mußte.

"Der Verkehrsclub Deutschland wertet das als klares Votum der Kunden für die Beibehaltung der BahnCard50 auch im neuen Preissystem. Wir sehen unsere ständige Forderung damit mehr als bestätigt," sagte Matthias Striebich, Vorsitzender des Landesverbands Bayern des VCD am Montag in Nürnberg. Der VCD wird das neue Preissystem der Bahn kritisch begleiten und sich weiterhin dafür einsetzen, daß dringend notwendige Nachbesserungen vorgenommen werden.

Der Verband führt das Beispiel Schweiz als erfolgreichstes Bahnland Europas ein. Das dortige Halbtaxabo bietet 50 Prozent Ermäßigung auf den Normalpreis und geringere Ermäßigungssätze in Kombination mit anderen Ermäßigungen. "Die Kombination der 'neuen' BahnCard mit anderen Ermäßigungen "ist also weder neu, noch war es notwendig, gleichzeitig die 50 Prozent Ermäßigung auf den Normalpreis abzuschaffen," betont Striebich. Der Slogan "Das ganze Land zum halben Preis" ist unschlagbar werbewirksam und soll nach Auffassung des Verbands nicht aufgegeben werden.

Auf www.preissystem.de sammelt der VCD jetzt die Erfahrungen der Kunden mit dem neuen Preissystem. Sie sollen ausgewertet werden, um damit die Kritikpunkte und Forderungen noch besser unterstützen zu können. Außerdem informiert der VCD unter dieser Internet-Adresse über die Vor- und Nachteile des neuen Preissystems der Bahn. Dort finden Sie auch Tipps, wie sie das Beste aus den Rabatten herausholen können.

Rückfragen bitte an Bernd Sluka, Tel. 0160/170 46 96 oder Matthias Striebich, Tel. 0172/841 83 23