Pressemitteilung
50/2003

VCD Logo - Neue Wege

Verkehrsclub Deutschland
Landesverband Bayern e.V.
Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Telefon (0911) 47 17 43
Telefax (0911) 47 64 73


Nürnberg, 9. Dezember 2003

VCD Bayern zieht positive Bilanz der Tagung "Zügig in den Bayerischen Wald"

Zügig in den Urlaub

Regen - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD), Landesverband Bayern, hat in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Regen eine Tagung in Regen zum Thema "Zügig in den Bayerischen Wald" veranstaltet. Dabei ging es um umweltverträgliche Mobilität in Fremdenverkehrsgebieten am Beispiel des Bayerischen Waldes.

"Umweltverträgliche Mobilität ist ein Lebenselixier für Tourismusregionen," betonte Matthias Striebich, stellvertretender Landesvorsitzender des VCD Bayern, in seinem Einführungsstatement. Peter Westenberger stellte die Kooperation "Fahrtziel Natur" zwischen DB AG und Umweltverbänden vor. "Fahrtziel Natur" fördert die umweltverträgliche Anreise zu den deutschen Nationalparks, unter anderem in den Bayerischen Wald. Er kündigte an, dass der Bayerische Wald 2004 von "Fahrtziel Natur" schwerpunktmäßig beworben wird - ein positiver Ausblick für die Region.

Positive Beispiele aus der Region Bayerischer Wald wie das Bayerwald-Ticket, die Wald-Bahn oder die Igel-Busse wurden von Frau Christina Wibmer-Schmidt vom Landratsamt Regen, Herrn Karl Barthmann von der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald, Herrn Günter Neumayer vom RBO und Frau Beate Wolf von der DB AG vorgestellt. Gleichzeitig wurden auch positive Ansätze aus anderen Regionen vorgestellt, zum Beispiel das Verkehrskonzept von Oberstdorf, durch das der Autoverkehr in der Gemeinde ganz erheblich zurückging, die Rad-Busse von Frankenwald-mobil oder das Konzept für sanfte Mobilität der Gemeinde Werfenweng (Österreich).

"So konnte ein Erfahrungsaustausch zwischen den Regionen erreicht werden, was die Konzepte für umweltverträgliche Mobilität insgesamt vorwärts bringt," betont Michael Gehrmann, Bundesvorsitzender des VCD. Unter den Teilnehmern waren sowohl Multiplikatoren aus dem Bayerischen Wald als auch aus anderen Regionen, so z.B. das Ingenieurbüro für Tourismus und Verkehr Dresden, der Landtagsabgeordnete Eike Hallitzky aus Passau, Mitarbeiter von Touristinformationen. Sehr positiv ist auch zu werten, dass zahlreiche Studenten an der Tagung teilgenommen haben: Die Studenten von heute sind die Planer und Entscheider von morgen.

Die Tagung hatte das Ziel, positive Ansätze und Beispiele für verträgliche Mobilität aufzuzeigen und Erfahrungen auszutauschen. Außerdem sollte eine Vernetzung der Erfahrungsträger innerhalb der Regionen und mit anderen Regionen ermöglicht werden. "Dieses Ziel haben wir erreicht," betont der VCD in seinem Resümee. Allerdings könne eine Tagung immer nur der Anfang von weiteren Schritten in die richtige Richtung sein. Dafür seien die ausgetauschten Erfahrungen und geknüpften Kontakte eine sehr gute Voraussetzung.

Rückfragen bitte an das VCD-Landesbüro, Ralf Altenberger, (0911) 47 17 43

Vortragsmanuskripe und weitere Informationen

 

zur Homepage

zurück zur Presseseite

zum Pressearchiv