13/2004

Nürnberg 4. Juni 2004

Verkehrsgeiz ist geil

"Wir freuen uns, dass nun auch die Bundesregierung erkannt hat, dass die derzeitige Abhängigkeit vom Erdöl auf Dauer in die Sackgasse führt", stellt das Landesvorstandsmitglied Gerd Weibelzahl des VCD Bayern fest. Seit seiner Gründung im Jahr 1986 setzt sich der VCD für eine ökologische Mobilität ein.

Der Landesvorstand des VCD weist darauf hin, dass es aber jeder Einzelne in der Hand hat, durch sein Verkehrsverhalten Geld zu sparen. Gerade in den Sommermonaten lohnt es sich, im Biergarten für zwei Euro eine halbe Bier zu trinken anstatt das Geld in den Autotank zu werfen, argumentiert der Landesvorsitzende Bernd Sluka mit Blick auf die Genussfreudigkeit der Bayern. Bernd Sluka weist darauf hin, dass der VCD auf seiner Internetseite (www.vcd-bayern.de) zehn Spritspartipps zum Besten gibt. Auch der Kauf eines spritsparenden Autos hilft beim Geldsparen. Auch im Jahr 2004 wird der VCD mit der Autoumweltliste einen aktuellen Überblick über das Angebot an ökologisch orientierten und spritsparenden Neuwagen bieten.

Auf vielen Strecken ist aber die Fahrt mit der Bahn ein wahres Schnäppchen. Gerd Weibelzahl empfiehlt das seit Dezember 2003 neu gestaltete Bayernticket. Mit diesem verbesserten Angebot können Singles für 15 Euro und Gruppen von fünf Personen für 22 Euro einen Tag (werktags erst ab 9 Uhr) kreuz und quer durch Bayern fahren und neben dem Angebot der Bahnunternehmen viele regionale und städtische Verkehrslinien nutzen (näheres www.bayern-takt.de). Ein Tagesausflug z.B. von Würzburg nach München ist günstiger nicht zu haben. Auch im Urlaub gilt es, die Schönheit von Bayern zu entdecken.

Matthias Striebich, Tourismusexperte des VCD Bayern, stellt das Verbändeangebot "Fahrtziel Natur" in den Vordergrund. Dieses Kooperationsprojekt zwischen den Umweltverbänden Bund Naturschutz, Landesbund für Vogelschutz, Verkehrsclub Deutschland und WWF sowie der Deutschen Bahn AG wirbt für den Besuch der Nationalparks Bayerischer Wald und Berchtesgadener Land und seit diesem Jahr auch für den Frankenwald. Für sportlich Interessierte ist das gut ausgebaute Mountainbikenetz im Frankenwald zu empfehlen. Wer es gemächlicher mag, sollte mal eine Fahrradtour im Altmühltal oder auf dem Donauradweg durchführen oder einfach in einem der vielen bayerischen Thermalbäder relaxen. Doris Kraeker vom Landesvorstand freut sich besonders, dass durch den preisgünstigen und verkehrssparenden Urlaub zu Hause viele unnötige Flugkilometer eingespart werden können und solche Urlauber den Anliegern an den großen Verkehrsflughäfen nicht durch zusätzliche Flugbewegungen den letzten Nerv rauben.

Rückfragen bitte an das VCD-Landesbüro oder Gerd Weibelzahl, Telefon (0160) 9460 5819