Pressemitteilung
21/2004

VCD Logo - Neue Wege

Verkehrsclub Deutschland
Landesverband Bayern e.V.
Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Telefon (0911) 47 17 43
Telefax (0911) 47 64 73


München, 10. Dezember 2004

In 19 Minuten zum Flughafen!

VCD fordert Express-S-Bahn zum Flughafen München noch im Jahr 2005

Der VCD Bayern hat die schnelle Einführung einer Express-S-Bahn zum Münchner Flughafen noch im Jahr 2005 gefordert. Die Linie kann durch die Verlängerung der S7 über den Ostbahnhof hinaus entstehen und von dort bis zum Airport non stop in 19 Minuten verkehren. Damit wäre eine schnelle Verbindung unter 30 Minuten Fahrzeit aus der City möglich. "Mit dem viel zu teuren und daher überflüssigen Transrapid ginge es kaum schneller, mit der S-Bahn aber ohne umzusteigen. Vor allem aber ist die schnelle Verbindung viel schneller und billiger realisierbar", so der stellvertretende Landesvorsitzende des VCD, Dr. Christian Loos. "Damit zeigt sich, dass die Transrapid-Politik eine verkehrsfeindliche Verzögerungspolitik ist."

Voraussetzung wäre die zügige Fertigstellung des zweigleisigen Ausbaus der S8 bei Unterföhring. Milliarden-Investitionen für den zweiten S-Bahn-Tunnel sind hingegen nicht notwendig. Die neuen S-Bahn-Züge der Baureihe 423 und die Strecke erlauben eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Loos fordert den Freistaat auf, die entsprechenden Leistungen zu bestellen.

Prinzipiell begrüßt der VCD München die Ausweitung der S-Bahn-Takte im Berufsverkehr auf drei Außenästen zum Fahrplanwechsel. Das zeigt, dass auch ohne Milliarden-Investitionen noch deutliche Verbesserungen möglich sind. "Zügig müssen nun auch die Takte Richtung Dachau und Flughafen verdichtet werden."

Rückfragen bitte an Dr. Loos Telefon (0172) 9132164 oder das VCD-Landesbüro

 

zur Homepage

zurück zur Presseseite

zum Pressearchiv