Pressemitteilung
22/2004

VCD Logo - Neue Wege

Verkehrsclub Deutschland
Landesverband Bayern e.V.
Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Telefon (0911) 47 17 43
Telefax (0911) 47 64 73


München, 13. Dezember 2004

VCD Bayern fordert Realisierung von Stadtbahnprojekten

Das drohende Aus für die Münchener Umland-Bahn wäre Schritt in die falsche Richtung

München. - Der VCD Bayern setzt sich für die Realisierung von Stadtbahnprojekten in Bayern ein. Das drohende Aus für die Münchener Umland-Bahn wäre aus Sicht des VCD ein Schritt in die falsche Richtung.

Zur Lösung der Verkehrsprobleme setzt sich der VCD für einen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ein. Dabei bieten Stadtbahnen nach Auffassung des VCD ein hervorragendes Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen. Der VCD nennt als besonders positive Beispiele die Städte Karlsruhe, Kassel, Bremen und Saarbrücken. Dort wurden in den vergangenen Jahren Stadtbahnsysteme sehr erfolgreich aufgebaut und erweitert. Die Fahrgastzahlen sind überall deutlich gestiegen. Die Verkehrsprobleme der Regionen wurden deutlich entschärft.

"Aus diesen positiven Beispielen sollte auch Bayern lernen," betont Matthias Striebich vom Landesvorstand des VCD. Planungen für Stadtbahnprojekte in Bayern gibt es zum Beispiel im Umland von München, aber auch in Erlangen, Nürnberg, Regensburg und Rosenheim. Diese wurden bisher nicht realisiert, weil es an der Finanzierung fehlt. Aus Sicht des VCD wird im Freistaat bisher zu einseitig auf den Bau von U-Bahnen gesetzt. Mit den gleichen finanziellen Mitteln, die für den Bau eines einzigen Kilometers U-Bahn nötig sind, können 10 bis 20 Kilometer Stadtbahn gebaut werden. Dabei sind diese Systeme hinsichtlich Bequemlichkeit, Reisezeit und Attraktivität mindestens ebenbürtig. Aufgrund der geringeren Kosten können sie schneller realisiert werden.

Besonders bedauerlich ist aus Sicht des VCD das drohende Aus der Münchener Umland-Bahn. Dieses Konzept wäre aus Sicht des VCD sehr gut geeignet, mit einem vertretbaren Aufwand in relativ kurzer Zeit einige der dringendsten Verkehrsprobleme in der Region München zu lösen. "Wir rufen die Verantwortlichen dazu auf, dieses Projekt nicht zu beerdigen, sondern nach Wegen für eine Umsetzung zu suchen," so Dr. Christian Loos vom Landesverband und Kreisverband München des VCD.

Rückfragen bitte an Matthias Striebich, Telefon (0172) 841 83 23 oder das VCD-Landesbüro

 

zur Homepage

zurück zur Presseseite

zum Pressearchiv