08/2005

Deggendorf/Plattling, 23. Januar 2005

Brücken bauen!

VCD Bayern fordert Neubau der Eisenbahn-Donaubrücken / Geld ist nach Bahnverkauf genug da

Der Verkehrsclub Landesverband Bayern fordert den sofortigen Neubau der Eisenbahnbrücken bei Deggendorf und Bogen. Der Vorstand des VCD beschäftigte sich auf seiner Klausurtagung in Bayerisch Eisenstein mit dem Thema.

"Die Planung dafür liegt seit Jahren vor, aber nichts geschieht.", betont Bernd Sluka, VCD-Landesvorsitzender. "Geld ist genug da! Mit der Lkw-Maut und dem Geld aus dem Verkauf der Regentalbahn, können finanzielle Gründe nicht ausschlaggebend sein." Das Geld aus diesem millionenschweren Verkauf sollte auch wieder dem ostbayerischen Bahnverkehr zu gute kommen.

An der Brücke bei Deggendorf hängt die Waldbahn nach Bayerisch Eisenstein und damit der "Lebensnerv des Bayerischen Waldes". Die Erneuerung der Donaubrücke sowie der Hilfsbrücke über die B 11 alt ist dringend erforderlich, um die Zukunft der Waldbahn langfristig zu sichern. "Seit über 20 Jahren wird versprochen, dieses Hindernis zu beseitigen. Mittlerweile läuft das Gutachten aus, das den Verkehr über die baufällige Konstruktion sichert," sagt Kurt Bayer, Bahnverkehrsexperte des VCD. Im Gegenteil sollte der durchgehende Verkehr zwischen Plattling und Pilsen (Tschechien) hergestellt werden. Auch für Güter steht hier eine leistungsfähige Verbindung zur Verfügung. "Die vorhergesagten Zuwächse im Güterverkehr durch die EU- Osterweiterung können nur geschultert werden, wenn sie auf die Schiene verlagert werden," bestätigt Bayer. Spekulationen über die Öffnung kleiner Grenzübergänge nach Tschechien für schwere Lkw und zusätzliche Belastung des Bayerischen Walds werden damit überflüssig.

Die Donaubrücke bei Straubing muss erneuert werden, um die Strecke nach Bogen zu erhalten. In den vergangenen Jahren haben die Fahrgastzahlen auf dieser Strecke kontinuierlich zugenommen, insbesondere seit Einführung des Bayerntaktes. Durch ein weiter verbessertes Angebot könnten noch mehr Fahrgäste gewonnen werden. Statt dessen droht jetzt wegen der schadhaften Brücke das Aus. "DB Netz hat schon angekündigt, dass der laufende Fahrplan der letzte sein soll. Für diese wichtige Strecke ist es fünf vor zwölf!" so Kurt Bayer.

Rückfragen bitte an Kurt Bayer, Telefon (0175) 74 65 550 oder das VCD-Landesbüro