13/2005

Nürnberg, 13. April 2005

VCD Bayern begrüßt VGN-Erweiterung

Mit einem Fahrschein in die Fränkische fahren - Erweiterung des VGN ermöglicht Tariflückenschluss - VCD fordert Gültigkeit der BahnCard

Der VCD Bayern freut sich darüber, dass der Gemeinschaftstarif des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN) nun bald auch für Fahrten nach Pegnitz gilt. Dann sollte aber auch die BahnCard verbundweit gültig sein. Gerd Weibelzahl vom Landesvorstand berichtet, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember 2005 den Fahrgästen die Erweiterung des Verkehrsverbundes angeboten werden wird. "Dadurch kann man das Hauptausflugsziel der Nürnberger, die Fränkische Schweiz, nun sowohl aus Richtung Forchheim wie auch aus Richtung Pegnitz mit einem Fahrschein erreichen. Gerade das Zentrum der Fränkischen Schweiz im Raum Pottenstein / Gößweinstein ist ein wahres Eldorado für Ausflügler."

Der VGN bietet für die Ausflügler ein attraktives Tarifangebot mit der verbundweit gültigen MobiCard oder dem Tagesticket Plus. Beim Tagesticket Plus z.B. sind zwei Erwachsene für 13,50 Euro ein ganzes Wochenende mobil. Zwar werden die Bahnstationen Pegnitz und Ebermannstadt stündlich aus Richtung Bayreuth / Nürnberg bzw. Forchheim erreicht und zwischen Pegnitz und Ebermannstadt verkehrt regelmäßig ein Bus im Taktverkehr. Doch Weibelzahl mahnt ein wesentlich besseres Wochenendangebot an. "Zusätzlich sollte auch die BahnCard in diesem mittlerweile groß gewordenen Verbund gelten", meint Weibelzahl.

Der VCD Bayern ist der Auffassung, dass die jetzige Verbunderweiterung aber noch nicht das Ende sein kann. Von den jetzigen Endpunkten Eggolsheim bzw. Pegnitz ist es nicht mehr weit in die Weltkulturerbestadt Bamberg oder die Festspielstadt Bayreuth. Daher wünscht sich der VCD eine Erweiterung des Verbundes bis in diese beiden oberfränkischen Oberzentren.

Rückfragen bitte an Gerd Weibelzahl Tel. 0160/9460 5819 oder das VCD-Landesbüro