29/2005

Buckenhof, 22. Oktober 2005

VCD Bayern spricht sich gegen die geplante Südumgehung Buckenhof und Uttenreuth aus

Die Lösung ist die Stadt-Umland-Bahn

Buckenhof bei Erlangen. – "Die geplante Umgehungsstraße ist völlig ungeeignet, die Verkehrsprobleme im Schwabachtal zu lösen," so der stellvertretende Landesvorsitzende des VCD, Matthias Striebich. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) lehnt deshalb die geplante Südumgehung für Uttenreuth und Buckenhof entschieden ab.

Durch die Umgehungsstraße würde der Verkehr im Schwabachtal erheblich zunehmen, da im überregionalen Verkehr das Schwabachtal als Ausweich- und Abkürzungsroute genutzt werden würde. "Der Schwerlastverkehr würde so erst ins Schwabachtal gelockt,” betont Striebich.

Die Verkehrsprobleme in den Orten würden dagegen kaum abnehmen, da ein erheblicher Anteil des Verkehrs Quell- und Zielverkehr ist. "Die landläufige Meinung, der überwiegende Anteil sei Durchgangsverkehr, ist durch Zählungen immer wieder widerlegt worden," stellt Striebich fest. Durch die Umgehungsstraße würden die Ortskerne kaum entlastet, aber der Süden der Orte erheblich belastet. Dort würden der Reichswald als Naherholungsgebiet und Wasserspender zerstört. Die Bewohner der südlichen Ortsteile würden durch eine Umgehungsstraße wegen der dort höheren Geschwindigkeiten und dem zunehmenden Schwerlastverkehr viel stärker unter Lärm und Abgasen zu leiden haben, stärker noch als dies heute an den Ortsdurchfahrten der Fall ist. Das Fazit für den VCD ist: "Weiher, Uttenreuth, Buckenhof und der östliche Teil von Erlangen würden durch die Umgehungsstraße in die Belastungszange genommen!”

"Eine Lösung, die tatsächlich Entlastung schafft, ist die Stadt-Umland-Bahn," betont Striebich, denn dadurch wird der Autoverkehr tatsächlich nennenswert reduziert und nicht nur teilweise verlagert. Der VCD fordert daher die schnelle Realisierung der Stadt-Umland-Bahn von Erlangen nach Neunkirchen am Brand und weiter nach Eckental. "Die Bayerische Staatsregierung und die kommunalen Gebietskörperschaften rufen wir auf, dieses Projekt endlich auf den Weg zu bringen und die Sackgasse der Umgehungsstraße zu verlassen," fordert der Landesvorsitzende des VCD Bayern, Bernd Sluka.

Rückfragen bitte an Matthias Striebich, Tel. 0172 / 841 83 23 oder das VCD-Landesbüro