Pressemitteilung
38/2005

VCD Logo - Neue Wege

Verkehrsclub Deutschland
Landesverband Bayern e.V.
Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Telefon (0911) 47 17 43
Telefax (0911) 47 64 73


Freising, 4. Dezember 2005

VCD Bayern: Kein Bedarf für eine 3. Startbahn!

Der Landesverband Bayern des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) sieht objektiv keinen Bedarf für eine 3. Startbahn. Bei einem Treffen in Freising stärkte der Landesvorstand dem örtlichen Kreisverband in seinem Kampf gegen eine 3. Startbahn demonstrativ den Rücken. In diesem Zusammenhang wurden weitere 10.000 Exemplare des erfolgreichen Flyers "Keine 3. Startbahn" bereitgestellt. "Der VCD fordert das Land Bayern, den Bund und die Stadt München auf, die Realität anzuerkennen und den Antrag auf Errichtung einer 3. Startbahn zurückzuziehen," so Bernd Sluka, Vorsitzender des VCD in Bayern.

"Wenn Metropolen wie London (7 Mio.) und Tokio (12 Mio) mit 2 Start- und Landebahnen auskommen, wird wohl für München auch ein 2-Bahnen-System reichen", so Doris Kraeker, Beauftragte für Flugverkehr. Der Flughafen behauptet, dass München mit London nicht vergleichbar sei. München brauche eine 3. Start- und Landebahn, weil Zubringerflüge nötig seien und nur circa 6 Millionen Einwohner im Einzugsbereich von München leben würden.

"Da stellt man wohl etwas auf den Kopf" so Kraeker. "Wenn der Bedarf in Bayern schon nicht vorhanden ist, ist es naheliegend, auf die 3. Startbahn vollkommen zu verzichten". Von den Umsteigern von überall her, also aus Österreich, der Schweiz, Baden-Württemberg, Sachsen usw., haben die Menschen in Bayern herzlich wenig, abgesehen von Lärm und von Abgasen und anderen Nachteilen wie Steigerung der Lebenshaltungskosten.

Bereits kurz nach Bekanntwerden der Expansionspläne des Flughafens hatte der örtliche VCD-Kreisverband einen Flyer zum Thema "Keine 3. Startbahn" erstellt und 28.000 Stück über die Tagespost verteilen lassen. Tausende Exemplare wurden über die Bürgerinitiativen, über örtliche Politiker oder über Geschäfte unter die Bevölkerung gebracht. Schon bald entwickelte er sich zum Selbstläufer und betroffene Bürger verteilten ihn an Nachbarn oder Freunde weiter. Nun wurden noch einmal 10.000 Stück geordert, die zur Hälfte im Stadtgebiet von Landshut verschickt werden. Interessenten, die die Broschüre anfordern möchten, wenden sich an vcd-freising@vcd-bayern.de.

Rückfragen an das VCD-Landesbüro

 

zur Homepage

zurück zur Presseseite

zum Pressearchiv