41/2005

Nürnberg, 30. Dezember 2005

Verkehrsclub Deutschland (VCD) zieht Bilanz

Der bayerische Engel Aloisius wartet auf göttliche Eingebung - der VCD könnte diese liefern ...
... aber der Verkehrsclub Deutschland, Landesverband Bayern wird leider selten gehört

Dennoch sind einige positive Resultate und Aktionen im Jahr 2005 zu vermelden, wie Landesvorsitzender Bernd Sluka hervorhebt:

• An allererster Stelle hat der Protest gegen die 3. Startbahn des Münchner Flughafens Erfolg gezeitigt: über 25.000 Flugblätter wurden den Aktiven aus den Händen gerissen, eine breite Koalition wendet sich mittlerweile gegen die überflüssige Startbahn und auch die Medien haben unsere Argumente aufgegriffen.

• Die Bahnstrecke Bad Endorf - Obing wurde von der Chiemgauer Lokalbahn (CLB) vorbildlich reaktiviert. Der VCD Bayern unterstützte dies mit 5.000 Euro.

• Sehr gefragt waren unsere Spritspartipps. Nach entsprechenden Pressehinweisen glühten die Drähte in unserem Landesbüro.

• Ebenso wurde in der Presse positiv Bezug genommen auf unseren Hinweis zur Mobilitätserziehung zum Beginn des neuen Schuljahrs.

• Der volle Erfolg unserer Tagung "Zu(g)kunft für die Alpen" zeigt deutlich, dass umweltfreundlicher Tourismus auf dem Vormarsch ist.

• Unsere Aktion "Maut-Flucht stoppen": Zusammen mit dem Bundesverband hat der Landesverband Bayern die Stellungnahmen vieler vom Lkw-Ausweichverkehr betroffener Bürger gesammelt und leitet sie an die Behörden weiter.

• Die Renovierung der Donaubrücke bei Straubing, die der VCD schon lange gefordert hatte, wird nun tatsächlich in Angriff genommen. Außerdem wurde der Ausbau der Strecke München - Mühldorf - Freilassing beschlossen, der ebenfalls vom VCD seit langem gefordert wurde.

All dies zeigt, dass der VCD als Verbraucher- und Umweltverband ernst genommen wird. Allerdings wurden uns 2005 auch unsere Grenzen aufgezeigt:

• So wurden Autobahnen und Flughäfen weiter ausgebaut.

• Die Planungen zum Transrapid werden weiter vorangetrieben.

• Bisher unbeantwortet blieben die Fragen nach der Verwendung der Regionalisierungsmittel, die die Staatsregierung erhalten hat, aber nur zum Teil für den Nahverkehr ausgegeben hat.

• Gleichzeitig plant die Bundesregierung die Mittel für den Nahverkehr zu kürzen, und die bayerische Regierung hat ihren Protest dagegen still und heimlich zurückgezogen. Dadurch käme es zu erheblichen Verschlechterungen im Nahverkehr, die vor allem die Pendler treffen würden und damit die Wirtschaft.

Es gibt aber auch positive Entwicklungen im Verkehr wie z.B. die Verbesserung des Zugangebots in ganz Nordbayern durch verbesserte Zuganschlüsse in Schweinfurt. Dies wurde einfach durch die Anschaffung von schnelleren Zügen erzielt ohne dass große Umbaumaßnahmen nötig gewesen wären.

Ebenso wie diese intelligente Verkehrspolitik Wirkung zeigt, sollte der Rat des Verkehrsclub Deutschland öfters bei den Verantwortlichen in München und anderswo ankommen. Auf dass Engel Aloisius besser schlafen kann!

Rückfragen bitte an Bernd Sluka, Tel. 0151 / 11 68 20 76 oder das VCD-Landesbüro