13/2006

Nürnberg, 25. April 2006

VCD Bayern lädt ein zum Pressegespräch: VCD kritisiert Kürzung der Regionalisierungsmittel

Nicht an der falschen Stelle sparen: Regionalisierungsmittel erhalten und Nahverkehr verbessern

Der Verkehrsclub Deutschland, Landesverband Bayern e.V. (VCD) kritisiert die drohenden Kürzungen im Nahverkehr. Die schwarz-rote Bundesregierung will die so genannten Regionalisierungsmittel in der laufenden Legislaturperiode um rund acht Prozent senken. Damit stünden in den kommenden vier Jahren bundesweit etwa 2,3 Milliarden Euro weniger für den öffentlichen Personenverkehr zur Verfügung. Die Folgen dieses Sparkurses wären nach Ansicht des VCD fatal: höhere Fahrpreise, ein schlechteres Angebot und steigende Umweltbelastungen durch mehr Autoverkehr.

Die Kritik des VCD Bayern an der Kürzung der Regionalisierungsmittel und unsere Vorschläge zur Zukunft des öffentlichen Verkehrs wollen wir Ihnen erläutern. Wir laden daher ein zum

Pressegespräch am Samstag, 29. April, um 10.30 Uhr im Historischen Straßenbahndepot St. Peter in der Schloßstraße 1 in Nürnberg.

Das Gespräch wird in einem historischen Straßenbahnwagen vor der Fahrzeughalle stattfinden und eignet sich dadurch auch für einen Fototermin.

Das Pressegespräch findet im Rahmen unseres Bayerntreffens statt, über das wir Sie mit einer Pressemitteilung von heute bereits informiert haben.

Rückfragen bitte an das VCD-Landesbüro