Pressemitteilung
21/2006

VCD Logo - Neue Wege

Verkehrsclub Deutschland
Landesverband Bayern e.V.
Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Telefon (0911) 47 17 43
Telefax (0911) 47 64 73


Passau, 9. Oktober 2006

VCD Bayern fordert: Erhaltet die Ilztalbahn

Der VCD Bayern begrüßt das Votum der Freyunger Bürger für den Erhalt der Bahnlinie. "Dass das Quorum knapp verfehlt wurde ist zwar bedauerlich," findet Bernd Sluka, Landesvorsitzender des Verkehrsclub. Aber das Ergebnis zeige auch deutlich, dass bei den Freyungern die Umwandlung der Bahntrasse in einen Radweg so gut wie keinen Anklang finde.

Der hohe Anteil ungültiger Stimmen zeige, dass der komplizierte Stimmzettel zum Wahlausgang beigetragen habe. "Wäre nur über Bahn ja-nein abgestimmt worden, wäre die 20%-Hürde wohl überschritten worden," liest Sluka daraus ab.

Der VCD appelliert an die Stadt Freyung, das Ergebnis zu akzeptieren. Einen Radweg wollen die Bürger nicht. Stattdessen sollte die Stadt nun den Förderverein Ilztalbahn bei seinen Bemühungen unterstützen, wieder Verkehr auf die Bahnstrecke zu bringen.

In Waldkirchen hat die Abstimmung zwar keine Mehrheit für den Erhalt der Bahnlinie ergeben, aber auch ein Unentschieden verbietet es, mit der Zerstörung der Bahnlinie die Zukunft zu verbauen.

Rückfragen an Bernd Sluka Tel. 0151 / 11 68 20 76 oder das VCD-Landesbüro

 

zur Homepage

zurück zur Presseseite

zum Pressearchiv