Pressemitteilung
19/2008

VCD Logo - Neue Wege

Verkehrsclub Deutschland
Landesverband Bayern e.V.
Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Telefon (0911) 47 17 43
Telefax (0911) 47 64 73


Nürnberg, 23. Juli 2008

VCD Bayern kritisiert "Feigenblattpolitik" des bayerischen Innenministers

Am Donnerstag, den 24. Juli 2008, wird der bayerische Innenminister Joachim Hermann neue Hinweistafeln für das "Walderlebniszentrum Tennenlohe" enthüllen. Der bayerische Landesverband des Verkehrsclub Deutschland (VCD) wundert sich über das Engagement für die älteste waldpädagogische Einrichtung in Bayern. "Dass er sich da nicht selbst schämt! Er treibt massiv die Zerstörung des Bannwalds in unmittelbarer Nähe zum Walderlebniszentrum voran - noch dazu an zwei empfindlichen Stellen mit hoher Zerstörungskraft. Und nun weiht er - ohne rot zu werden - neue Hinweistafeln für das Walderlebniszentrum Tennenlohe ein." So bringt Matthias Striebich die Kritik des VCD auf den Punkt.

Der stellvertretende Vorsitzende des VCD Bayern spielt mit seiner Äußerung auf die umstrittenen Bauvorhaben einer Südumgehung bei Uttenreuth und auf die Nordanbindung des Nürnberger Flughafens an. Dass sich der Innenminister angesichts dieser massiven und unnützen Baupläne als ein Verfechter des nachhaltigen Naturschutzes in Tennenlohe präsentieren will, scheint mehr eine "Feigenblattaktion" zu sein, als ernstzunehmendes Engagement. "Da kriegt man aus umweltpolitischer Sicht doch die Krise!" so Matthias Striebich.

Für Rückfragen steht Ihnen der stellvertretende Landesvorsitzende Matthias Striebich zur Verfügung. Kontakt über das VCD-Landesbüro.

 

zur Homepage

zurück zur Presseseite

zum Pressearchiv