28/2008

Nürnberg, 5. Dezember 2008

VCD Bayern begrüßt Bahnausbau

Mehr Mittel für sinnvolle Bahnprojekte gefordert

Der VCD Bayern begrüßt die Bahnprojekte im Rahmen des Konjunkturprogramm des Bundes. "Mit der Elektrifizierung der Strecke Reichenbach - Hof und dem zweigleisigen Ausbau der Strecke Mühldorf - Tüßling werden von uns lange geforderte Schritte in die richtige Richtung eingeleitet," so der Bahnexperte und stellvertretende Landesvorsitzende des VCD, Matthias Striebich.

Aus Sicht des VCD sind dies jedoch nur erste Schritte, denen weitere folgen müssen. Der VCD unterstützt daher ausdrücklich die Forderungen des Bayerischen Verkehrsministers Martin Zeil nach einer Elektrifizierung zwischen Hof und Regensburg bzw. Nürnberg sowie einem kompletten zweigleisigen Ausbau einschließlich Elektrifizierung der Strecke München - Mühldorf - Freilassing. "Das sind sinnvolle Projekte, die so schnell wie möglich umgesetzt werden müssen," so Striebich.

Der VCD fordert, Mittel vom Straßenbau und Prestigeprojekten wie dem Donau-Ausbau in Bahnprojekte umzuschichten. Damit können die genannten Projekte sowie weitere Forderungen des VCD wie die Reaktivierung von Nebenstrecken oder die Realisierung von Stadtbahnprojekten schnell realisiert werden.

Für Rückfragen steht Ihnen der stellvertretende Landesvorsitzende Matthias Striebich gerne zur Verfügung, Kontakt über Tel. 0160/305 89 15. Oder wenden Sie sich an das VCD-Landesbüro.