29/2008

Nürnberg, 11. Dezember 2008

Spenden Sie jetzt Ihre Pendlerpauschale für eine zukunftsfähige Mobilität!

Der VCD Landesverband Bayern ruft dazu auf, die Steuerrückzahlung wegen Wiedereinführung der Pendlerpauschale an ihn zu spenden. Im Gegenzug verspricht der Vorsitzende, Bernd Sluka, dass der VCD das Geld für Klimaschutz verwenden wird und dafür, die Pendlerpauschale durch sinnvollere Maßnahmen zu ersetzen. Spendenkonto: VCD Landeverband Bayern, Konto-Nr. 100 601 780, Spardabank Nürnberg, Bankleitzahl 760 905 00.

"Die Pendlerpauschale ist ein Überbleibsel einer verkehrten Verkehrspolitik," urteilt Sluka. Sie begünstigt die Zersiedelung und lässt die Wege zwischen Wohnort und Arbeitsplatz länger werden. Die Arbeitsplätze wandern ab und es wird immer schwerer, im ländlichen Raum Arbeit zu finden. Die Abhängigkeit vom Auto steigt weiter.

Weil sie dazu führt, dass immer weitere Wege immer häufiger mit dem Auto zurückgelegt werden, schädigt diese Subvention das Klima. Sie ist ungerecht, weil sie Besserverdienende bevorzugt, die durch einen höheren Steuersatz bei gleichen Aufwendungen viel mehr Geld zurück bekommen. Gleichzeitig werden diejenigen, die sich kein Auto leisten können, an den Rand gedrängt und ihrer Mobilität eingeschränkt. Angesichts absehbar wieder steigender Benzinpreise werden davon zunehmend mehr Menschen betroffen sein. Bernd Sluka: "Wir steuern direkt in die eigene Kostenfalle. Wenn alle Supermärkte nur noch weit entfernt mit dem Auto zu erreichen sind und die Fahrt zum Arzt mit dem Bus eine Tagesreise wird, sind die Grenzen des Zumutbaren längst überschritten.

Der VCD wird sich daher dafür einsetzen, dass die Pendlerpauschale mittelfristig abgeschafft und durch sinnvolle Maßnahmen zur Förderung einer umweltverträglichen Mobilität ersetzt wird. Auch dadurch würden die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts nach einer einheitlichen Behandlung aller Steuerzahler erfüllt werden. An ihre Stelle sollten eine Erhöhung der Steuerfreibeträge für alle sowie eine verstärkte Förderung des öffentlichen Verkehrs mit sozial verträglichen Tarifen treten. Zusätzlich könnten Mobilitätszuschüsse oder weitere Freibeträge für Geringverdienende eingeführt werden.

"Wir sind uns sicher, daß es genügend Menschen gibt, die ebenso denken, denen eine vernünftige, zukunftsfähige Verkehrspolitik lieber ist als kurzfristige eigenwirtschaftliche Interessen. Sie fordern wir auf: Spenden Sie uns Ihre Rückzahlung der Pendlerpauschale! Wir tun dafür was für das Klima und einen menschenfreundlichen Verkehr," verspricht der VCD-Vorsitzende.

Für Rückfragen steht Ihnen der VCD-Vorsitzende Bernd Sluka unter Tel. 0151/11 68 20 76 persönlich zur Verfügung. Oder wenden Sie sich an das VCD-Landesbüro.