05/2009

Nürnberg, 17. Februar 2009

Kurzsichtige Entscheidung der Staatsregierung beim Konjunkturpaket

VCD bedauert die Verschwendung der Steuermittel in wenig effektivem Straßenbau

Der VCD Bayern bedauert die Kurzsichtigkeit der bayerischen Staatsregierung beim Konjunkturpaket. Anstatt zu bejubeln, dass viel Geld in weiterem Straßenbau verheizt wird, sollte sich die Regierung auf ihr Programm besinnen, das nachhaltiges Wirtschaften vorsieht. Zudem ließe sich die Summe im Öffentlichen Verkehr deutlich nutzbringender investieren.

"Wir brauchen mehr Geld für den Ausbau und Betrieb von Bahnen und Bussen. Das schafft mehr Arbeitsplätze als Straßenbau und Abwrackprämie und dient den Zielen des Klimaschutzes", fordert der Landesvorsitzende des VCD Bayern, Bernd Sluka. Von der Abwrackprämie profitieren vor allem ausländische Hersteller kleiner Pkw, beim Straßenbau gibt es europaweite Ausschreibungen. Dagegen fördern Gelder für den Nahverkehr vor allem regionale Arbeitsplätze. Zahlreiche kommunale ÖPNV-Projekte sind schon seit Jahren geplant und könnten direkt umgesetzt werden.

Für Rückfragen steht Ihnen der VCD-Vorsitzende Bernd Sluka unter Tel. 0151/11 68 20 76 persönlich zur Verfügung. Oder wenden Sie sich an das VCD-Landesbüro.