07/2009

Nürnberg, 16. März 2009

VCD Bayern: Glückwünsche an die Ilztalbahn

Vorbild für die Rettung weiterer Bahnstrecken

Nürnberg. - Der Landesverband Bayern des ökologischen Verkehrsclubs VCD hat der Ilztalbahn zur Betriebsgenehmigung für die Strecke Passau - Freyung gratuliert. "Damit ist die Rettung dieser wichtigen Bahnstrecke einen weiteren wichtigen Schritt näher gerückt", so der Bahnexperte und stellvertretende Landesvorsitzende des VCD Bayern, Matthias Striebich.

Bemerkenswert ist dies vor allem deswegen, da es gegen die Bahnstrecke erhebliche Widerstände gegeben hat. Umso erfreulicher ist es aus Sicht des VCD, dass die Reaktivierung der Bahnstrecke zunächst für touristische Verkehre immer konkretere Formen annimmt. "Das zeigt, dass die Rettung von Bahnstrecken auch unter ungünstigen Voraussetzungen möglich ist", so Striebich. Der VCD ermuntert daher dazu, auch andere noch vorhandene Bahnstrecken als wertvolle, zukunftsfähige Infrastruktur zu erhalten, zu sichern und wieder in Betrieb zu nehmen. "Angesichts der Klimakatastrophe brauchen wir ein dichtes Bahnnetz. Der Erhalt von Bahnstrecken sowie die Schließung von Lücken im Bahnnetz sind daher dringend erforderlich", betont Striebich. Als Übergangslösung sind touristische Verkehre wie auf der Ilztalbahn eine Möglichkeit, Bahnstrecken zu erhalten. Auf Dauer fordert der VCD die Reaktivierung für den täglichen Betrieb.

Für Rückfragen steht Ihnen der stellvertretende Landesvorsitzende Matthias Striebich gerne zur Verfügung, Kontakt über Tel. 0160/305 89 15. Oder wenden Sie sich an das VCD-Landesbüro.