18/2009

Nürnberg, 15. Juli 2009

Verkehrsclub Bayern wird 20 Jahre

Jubiläumsfeier mit dem bayerischen SPD-Chef Florian Pronold, Flughafenexkursion und Blick zurück

Seit 1989 gibt es den Verkehrsclub Deutschland (VCD) in Bayern. Dies nimmt er zum Anlass, um seinen runden Geburtstag mit einem Festakt im Kardinal-Döpfner-Haus auf dem Domberg in Freising zu feiern. Eingeladen sind dazu ehrenamtliche Aktive und Mitglieder aus allen Landesteilen, die ein umfangreiches Programm erwartet. Der neue bayerische Landesvorsitzende Florian Pronold wird dabei ein Grußwort sprechen.

Die Gäste erwartet neben Grußworten eine kurzweilige Exkursion zu verkehrspolitischen Brennpunkten in der Region (Flughafen und Marzlinger Spange) mit Dr. Christian Magerl, Vogelexperte, Heimatliebhaber und langjähriger Kritiker einer Zerstörung des Erdinger Mooses. Andreas Schulz von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft wird in seinem Vortrag auf den Integralen Taktfahrplan eingehen. Mitgliederehrungen und Livemusik runden das Programm ab.

Der Verkehrsclub Bayern feiert sein Jubiläum bewusst in der Domstadt Freising. Er will damit darauf hinweisen, dass die Bayerische Staatsregierung sowie die Stadt München weiterhin ein Projekt unterstützen, das nur als "verkehrspolitische Todsünde" bezeichnet werden kann. In einer Zeit der Wirtschaftskrise, aber auch der Klimaveränderung, kann eine 3. Startbahn am Flughafen nur abgelehnt werden. Die 20-Jahr-Feier will dazu auch ein Zeichen setzen.

Einen Rückblick auf zwei Jahrzehnte Engagement werden die Aktiven sicher selbst vornehmen. Der Verkehrsclub hat sich stets für einen menschen- und umweltverträglichen Verkehr eingesetzt. Er will vor allem Lobby sein für die Fußgänger, Radfahrer, Bus- und Bahnbenützer, die bei der Macht der Automobilverbände oft zu wenig gehört werden. Dabei versucht er, nicht die einzelnen Verkehrsträger gegeneinander auszuspielen, sondern ein faires und harmonisches Miteinander zu erreichen. Dies schließt natürlich umweltbewusste Autofahrer mit ein.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.