Pressemitteilung
20/2009

VCD Logo - Neue Wege

Verkehrsclub Deutschland
Landesverband Bayern e.V.
Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Telefon (0911) 47 17 43
Telefax (0911) 47 64 73


Nürnberg, 5. August 2009

VCD Bayern begrüßt Initiative der oberfränkischen Landräte zur kostenfreien Fahrradmitnahme im Nahverkehr

Bayernweite Lösung notwendig

"Wir freuen uns darüber, dass die oberfränkischen Landräte sich nach dem Vorbild der Südostbayernbahn für eine kostenfreie Fahrradmitnahme aussprechen", stellt Landesvorstandsmitglied Gerd Weibelzahl vom VCD Bayern fest. Weibelzahl weist darauf hin, dass der VCD bereits im Vorfeld der Abschaffung der kostenfreien Fahrradmitnahme mit einem eigenen Konzept zur Fahrradmitnahme in ganz Bayern gegenüber dem Wirtschaftsministerium und den Landtagsabgeordneten aktiv geworden ist

Der VCD Bayern fordert, dass generell eine kostenfreie Fahrradmitnahme in allen bayerischen Nahverkehrszügen angeboten wird. Er greift damit einen Beschluss des bayerischen Landtags aus 2008 auf, der bisher noch nicht umgesetzt wurde. Nur durch eine bayernweit einheitliche Lösung lassen sich Ungerechtigkeiten, Verwirrung und unabsichtliche Schwarzfahrten ausschließen. "Die bayernweite kostenfreie Fahrradmitnahme fördert den Tourismus v.a. im ländlichen Raum und dient der Mobilitätssicherung vieler Berufspendler, welche das Fahrrad in Kombination mit dem Zug einsetzen", ergänzt der Vorsitzende des VCD Bayern, Bernd Sluka, mit Blick auf die Vorteile eines einfachen Konzeptes zur Fahrradmitnahme. "Gerade im ländlichen Räumen sind genügend freie Kapazitäten zur Fahrradmitnahme vorhanden, so dass eine kostenfreie Fahrradmitnahme problemlos möglich wäre."

Allerdings ist hiermit kein Anrecht auf eine Fahrradmitnahme bei Überbesetzung der Züge verbunden. Deswegen sieht das Konzept des VCD zusätzlich vor, dass der Kunde durch Bezahlung Anrecht auf eine Reservierung erwerben kann. "Mit unserem Konzept lassen wir dem Kunden die Wahlfreiheit der Entscheidung zwischen einer kostenfreien und etwas unsicheren Fahrradmitnahme und einer kostenpflichtigen, garantierten, Fahrradmitnahme", erklärt Gerd Weibelzahl.

Für Rückfragen steht Ihnen der VCD-Vorsitzende Bernd Sluka unter Tel. 0151/11 68 20 76 persönlich zur Verfügung.

 

zur Homepage

zurück zur Presseseite

zum Pressearchiv