33/2009

Nürnberg, 8. Dezember 2009

VCD-Klima-Schutzengel fliegt durch Nürnberg

Klimaschutz ist auch in der Weihnachtszeit leicht umzusetzen - das möchte der Klima-Schutzengel beweisen, den der ökologische Verkehrsclub VCD Bayern e.V. im Rahmen der verbändeübergreifenden Verbraucherallianz "für mich. für dich. fürs klima." am 11. Dezember aussendet. Ausgestattet mit vielen guten Tipps zum CO2-Sparen informiert der VCD-Klimaengel Interessierte zum Thema klimaverträgliche Mobilität. Zum ersten Rundflug des VCD-Klimaengels laden wir Sie herzlich ein.

Datum 11. Dezember 2009
Uhrzeit   12.30 Uhr
Ort Nürnberg, Königstraße, vor der Lorenzkirche

Jeder kann ein Klimaschutz-Engel sein

Der VCD-Klimaengel macht deutlich, dass jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Und viele Menschen möchten gerne mehr für den Klimaschutz tun. Hier will der Klimaschutzengel mit praktischen Informationen und einfachen Tipps helfen, damit sich mehr Menschen im Alltag klimabewusst verhalten. Das schont nicht nur das Klima, sondern auch die Geldbörse der Verbraucher.

für mich. für dich. fürs klima.

ist ein Bündnis des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) mit den 16 Verbraucherzentralen der Bundesländer, dem Deutschen Mieterbund (DMB), der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), dem Verkehrsclub Deutschland (VCD), dem VerbraucherService (VS) im Katholischen Deutschen Frauenbund und Germanwatch. Die Verbraucherallianz klärt mit bundesweiten Aktionen über die Chancen jedes Einzelnen beim CO2-Sparen auf. Gegenüber Politik und Wirtschaft vertritt sie die Interessen der Verbraucher für einen Klimaschutz ohne Hürden. Die Kampagne wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) gefördert.

Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Seit mehr als 20 Jahren setzt sich der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) als unabhängige und gemeinnützige Organisation für eine sozial- und klimaverträgliche Verkehrspolitik und den intelligenten Mix aller Mobilitätsformen ein. Ein gutes Bus- und Bahnangebot, mehr Platz für Fahrräder und Fußgänger, spritsparende Autos, mehr Sicherheit für Kinder: So sieht nachhaltige Mobilität für den Verkehrsclub Deutschland aus. VCD - der einzige Verkehrsclub mit Klimaschutzfaktor! (www.vcd.org)

Individuelle Beratung zu klimabewusster Mobilität

Ob zu Spritsparen, Carsharing, Autokauf oder Öffentlichem Verkehr: Individuelle Fragen zum Thema klimaverträgliche Mobilität beantworten die Experten des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) unter der kostenlosen Rufnummer 0800-20 30 900 (montags, mittwochs und freitags von 9 bis 15 Uhr, dienstags und donnerstags von 13 bis 18 Uhr) sowie online unter www.verbraucherfuersklima.de.

Rückfragen bitte an Ralf Altenberger, Tel. 0911/47 17 43 oder 0160/305 89 15