Pressemitteilung
02/2010

VCD Logo - Neue Wege

Verkehrsclub Deutschland
Landesverband Bayern e.V.
Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Telefon (0911) 47 17 43
Telefax (0911) 47 64 73


Nürnberg, 27. Januar 2010

VCD begrüßt Einsatz von Minister Zeil für Bahnausbau in der Region Augsburg

Der VCD Bayern begrüßt die Ankündigung von Wirtschaftsminister Zeil, den Ausbau der Bahninfrastruktur im Raum Augsburg vorantreiben zu wollen. Während das Zugangebot im Augsburger Nahverkehr wie angekündigt ausgeweitet wurde sind die dafür notwendigen zusätzlichen Gleise noch nicht einmal geplant.

Die Folge sind verlängerte Reisezeiten sowie durch Fernzüge und Güterzüge verursachte Verspätungen. Landesvorsitzender Bernd Sluka verweist dazu auf die Resolution, die der VCD Bayern im Herbst 2009 auf seiner Landesversammlung in Augsburg verabschiedet hat: "Ohne Investitionen in die Strecken besteht die Gefahr, dass das verstärkte Angebot wegen seiner Verspätungen und Mängel nicht angenommen wird. Die Folge könnte sein, dass dann die Leistungen wieder abbestellt werden und die Region Augsburg auf Dauer keinen attraktiven Regionalverkehr bekommt."

Dabei wäre gerade in der Region noch ein großes Potenzial an Umsteigern auf den umweltfreundlichen Schienenverkehr vorhanden. Zur Gewinnung neuer Fahrgäste wären aber ein echter Taktverkehr, gute Anschlüsse und kurze Fahrzeiten notwendig. Alles Anforderungen, die bisher wegen fehlender Gleise im Bereich Meitingen, Diedorf und Friedberg nicht erfüllt werden konnten.

Nachdem sich Freistaat und Bund über Jahre wechselseitig die Verantwortung für die Investitionen in den Nahverkehrsausbau in der Region zugeschoben hätten erwartet der VCD nun die Finanzierung aus den Regionalisierungsmitteln, die das Land für den Nahverkehr vom Bund erhält.

Bernd Sluka sieht zudem Investitionsbedarf bei den Stationen: "Mit Bahnsteighöhen von teilweise 18 Zentimetern ist weder ein bequemes Einsteigen noch ein barrierefreier Zugang zu den Zügen möglich. Nach dem großen Programm der Staatsregierung zur Nachrüstung der S-Bahn München wäre ein Sonderprogramm zum barrierefreien Ausbau der Stationen rund um Augsburg erforderlich."

Es gelte nun rasch nachzuholen, was die Vorgänger von Minister Zeil versäumt hätten, damit aus dem derzeit noch holpernden Regio-Schienen-Takt ein wirklicher Takt werden kann.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Jörg Schiffler, Tel. 0179/491 45 09 oder an das VCD-Landesbüro.

 

zur Homepage

zurück zur Presseseite

zum Pressearchiv