14/2010

Nürnberg, 29. September 2010

Einladung zur Preisverleihung am 4. Oktober:

Traunsteiner Schüler gewinnen vierte Runde der VCD-Jugendkampagne »FahrRad! Fürs Klima auf Tour«

Den Hauptpreis der Jugendkampagne »FahrRad! Fürs Klima auf Tour« des ökologischen Verkehrsclubs VCD - 500 Euro für die Klassenkasse - sicherte sich in diesem Jahr die Klasse 8dm (Schuljahr 2009/2010) der Franz-von-Kohlbrenner-Hauptschule aus Traunstein. Für die vierte Runde seiner Kampagne konnte der VCD eine Rekordbeteiligung verzeichnen: Zwischen März und Juli 2010 erradelten bundesweit gut 4 300 Teilnehmer in 172 Klassen und Gruppen insgesamt mehr als 835 000 Kilometer. Die Traunsteiner Schülerinnen und Schüler gewannen gegen eine starke und motivierte Konkurrenz - weil sie am fleißigsten Rad fuhren und alle Quizfragen der Kampagne richtig beantworten konnten.

Das hohe Engagement der Schüler und ihrer Lehrerin Claudia Moser für Umwelt und Klima würdigt der VCD mit seinem Preis. Den Preis überreicht Sonja Ziesak, Schatzmeisterin des VCD Bayern.

Zur Berichterstattung über die Preisverleihung laden wir Sie herzlich ein. Sie findet statt am Montag, 4. Oktober 2010, um 10:30 Uhr an der Franz-von-Kohlbrenner-Hauptschule vor dem Eingang in der Haslacher Straße.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro oder an Sonja Ziesak, Tel. 0172/808 50 84, die den Preis persönlich überreichen wird.